Allgemeine Informationen zum Seminarkurs
1. Ziel des Seminarkurses
- Einübung studien- bzw. berufsvorbereitender Arbeitsmethoden:
- recherchieren
- informieren
- Hausarbeit erstellen
- präsentieren
- ...
- Förderung des selbstgesteuerten Lernens:
- Die Eigenverantwortung des Schülers für sein Lernen und Arbeiten wird ernst genommen.
- Der Lehrer hat vornehmlich Begleitfunktion.
2. Voraussetzungen für den Seminarkurs
- Fähigkeit und Bereitschaft, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten
- Lust und Interesse, sich intensiv mit einem selbstgewählten Thema zu beschäftigen
- Lust zu suchen, zu forschen, zu lesen, zu fragen, zu überlegen, zu schreiben, zu erklären, zu präsentieren ...
- Durchhaltevermögen
- Offenheit für Hinweise und Verbesserungsvorschläge
- Fähigkeit, sinnvoll mit der Zeit zu haushalten
3. Anrechnung des Seminarkurses
- Seminarkurs als Ersatz für die Präsentationsprüfung (5. Abiturprüfung)
- Vorteil: Eine Abiturprüfung ist bereits nach der Kursstufe 1 abgelegt; nach dem schriftlichen Abitur sind bereits alle Prüfungen abgelegt.
- Voraussetzung:Die Ausrichtung des Seminarfaches muss so gewählt sein, dass in Abstimmung mit den anderen Prüfungsfächern alle Aufgabenfelder abgedeckt sind.
- Seminarkurs in zweifacher Wertung im Block I ("Kursblock")
- Für die Anrechnung gelten grundsätzlich die Bestimmungen, wie sie im "Leitfaden" formuliert sind.
4. Konzeption des Seminarkurses am Salvatorkolleg
- Oberthema und Thema: Der Seminarkurs besitzt ein Oberthema, das sowohl naturwissenschaftliche wie auch gesellschaftswissenschaftliche / geisteswissenschaftliche Themen möglich sein lässt.
- Thema des einzelnen Schülers: Jeder Schüler wählt sich ein Thema, das er entweder naturwissenschaftlich oder gesellschaftswissenschaftlich / geisteswissenschaftlich ausrichtet und aufarbeitet.
- Oberthema für 2010 / 2011:
Leben in einer globalisierten Welt - Eine Herausforderung für Naturwiseenschaft, Politik, Wirtschaft, Theologie und Ethik
Aufarbeitung des Themas: der Schüler arbeitet sein Thema in einer deskriptiv-darstellenden Weise auf.
Lehrertandem: Der Seminarkurs wird von zwei Lehrerinnen / Lehrern betreut (naturwissenschaftliche bzw. geisteswissenschaftliche Ausrichtung). Auch die Bewertung wird gemeinsam vorgenommen.
Leistungen: Der Schüler muss folgende Leistungen erbringen (z.T. durch die Abiturbestimmungen festgelegt):
- Erstellung einer Hausarbeit (18 - 25 Seiten)
- Vorbereitung einer öffentlichen Präsentation (ca. 25 Minuten)
- Kolloquium zur Hausarbeit / Präsentation
- Engagement während des Kurses
5. Bedeutung des Seminarkurses
- Der Gewinn des Seminarkurses liegt nicht nur darin, dass damit ein Prüfungsfach "eingespart" und vorzeitig abgelegt werden kann.
- Der Gewinn liegt auch nicht nur darin, dass er mit Thema ins Abiturzeugnis eingetragen wird und von manchen Personalverantwortlichen als sogenannte "Schlüsselqualifikation" angesehen wird.
- Der Gewinn liegt genauso darin, für ds Studium methodische Erfahrungen gesammelt zu haben.
- Der Gewinn liegt auch darin, bei einem guten Abschluss einen persönlichen Erfolg erzielt zu haben:
- durch eine eigenständig angefertigte Arbeit als handfestes Ergebnis
- durch den Mut, eine Präsentation durchgeführt zu haben
- durch die Erfahrung, Durchhaltevermögen zu besitzen
- durch die Erfahrung, sich selber organisieren zu können.
September 2010 - Heine / Notz / Schmidt / Walser