Suche

Am Sonntag, den 05. Februar 2023 fand, erstmals wieder nach Corona, der Tag der offenen Tür am Salvatorkolleg statt. 

Um 09.00 Uhr morgens eröffneten wir diesen besonderen Tag mit einem Gottesdienst in unserer Turnhalle, der von Pater Mariusz geleitet wurde.  Dabei hat der Schulchor und das Vokalensemble den Gottesdienst unter der Leitung von Christine Braig musikalisch begleitet.

Ab 10.30 Uhr  begann dann dass vielseitige Programm.

Herr Schönit hat z.B. ein Mathe-Battle im PC-Raum für 4.Klässler vorbereitet.

Die Klasse 5a  hat eine Schulhausführung angeboten und unsere Schul-Sanis haben einen Erste-Hilfe-Kurs gegeben. 

Was mir besonders gefallen hat, war die Hawaii-Bar in der Pausenhalle. Dort hat die SMV tropische sehr leckere Coktails gemixt.

Eine Besonderheit war der Flashmobb in der Pausenhalle.  Leider haben sich nicht so viele getraut mitzumachen, aber es war trotzdem ein schönes Erlebnis.

Kulinarisch wurden wir von lieben Eltern mit Waffeln und anderen Leckereien verwöhnt.

Dabei haben wir festgestellt, dass viele erwachsene Besucher (Eltern) bereits unsere Schule selbst als Schüler besucht haben. (Tradition!)

Die Schülerzeitung hat viele Besucher und angehende 5. Klässler interviewt : „Was gefällt euch an unserer Schule ?“, " Was sind eure Erwartungen?“

Viele Eltern und angehende 5. Klässler haben auch unsere moderne Ausstattung der Klassenräume gelobt.  

Um ca.16:00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende. Ich hatte den Eindruck, dass wir viele Besucher bei uns hatten.

Auch haben viele Eltern bemerkt, dass an unserer Schule eine familiäre  Atmosphäre herrscht.

Wir danken euch allen, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg für unsere Schule gemacht haben. Wir danken besonders denen, die bei der Organisation und Dekoration geholfen haben.

Ich freue mich auf den nächsten Tag der offenen Tür am Salvaterkolleg!

Von Michaela Roscher

 

Essen und Trinken

Am Anfang wurde alles zunächst einmal aufgebaut. Es gab viele Helfer und es waren auch viele Schüler und Schülerinnen da. Einige waren sehr aufgeregt, weil dieses Event endlich wieder in Präsenz stattfand. Es wurde viel Essen zu Hause vorbereitet, um dann in der Schule verkauft werden zu können. Nach dem anfänglichen Gottesdienst sind viele aus der Turnhalle herausgeströmt und haben sich als Erstes eine Erfrischung an der Hawaii Bar im Erdgeschoss oder beim Verkauf im 2. Obergeschoss geholt. Die Hawaii Bar der KSJ hatte viele exotische Mocktails zu bieten. Ebenfalls im Erdgeschoss war der Waffelverkauf der 6a. Dank diesem roch es den ganzen Tag herrlich nach Waffeln! Ein weiterer Verkauftsstand wurde von den Schülern und Schülerinnen der Klassen 6b und 6c angeboten. Dort gab es weitere leckere Sachen, wie z. B.: Schokospieße, gefüllte Taschen, Schokokusssemmel, aber auch Herzhaftes. Hungrige Leute wurden durch die verlockenden Plakate neugierig und sind den Richtungsanweisungen gefolgt, die im Schulhaus aufgehängt wurden. Selbstverständlich halfen die Lehrer und Lehrerinnen wo möglich. Das große Verkaufsangebot kam super bei den Besuchern an und so musste keiner hungrig oder durstig gehen.

Bierbrauen

Am Salvatorkolleg gibt es im Rahmen der Begabungsförderung die Möglichkeit das Bierbrauen zu erlernen. Was dabei Gutes herauskommen kann und wie das genau funktioniert, das konnte man auch am Tag der offenen Tür begutachten - und verkosten! Selbstverständlich nur, wenn man das gewisse Alter dafür bereits erlangt hatte. Die verschiedenen Biersorten reichen vom hellen, leichten zu einem starken, Guinness-ähnlichen Bier. So kam sicher jeder Bierliebhaber auf seinen Geschmack. Tatsächlich muss man so einiges beim Bierbrauen beachten und es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Gewisse Grundkenntnisse in Chemie und Biologie sind da Voraussetzung. Die Schüler und Schülerinnen, die die Verkostung des Bieres betreuten, hatten sichtlich Spaß und präsentierten Stolz ihr Wissen und ihre Ergebnisse.

Übrigens läuft auch die Schülerzeitung, euch sind vielleicht die Schülerreporter am Sonntag aufgefallen, unter der Begabtenförderung. Alle Berichte und Fotos sind von "15 für Salvator, Interessantes von Heute, Leute!"

Gottesdienst

Sani-Raum

Am Tag der offenen Tür gab es viele Räume und Aktionen, unter anderem den Sani-Raum. Organisiert wurde dieser vom Sani-Dienst unter der Leitung von Frau König. In diesem Raum lernten wir, wie man sich in einer Notsituation verhalten muss und was man tun konnte um zu helfen. Wir durften zum Beispiel die stabile Seitenlage an Frau König durchführen. Auch lernten wir wie eine Herzlungenwiederbelebung funktioniert. Im ganzen also ein echtes Highlight und nur empfelenswert.

Chemie

Am Tag der offenen Tür gab es nicht nur den Chemieraum zu bestaunen, sondern dort fand auch eine spektakuläre Chemieshow statt. Die verschiedenen Mitmachangebote umfassten zum Beispiel das Vergolden von Münzen oder das Hantieren mit Trockeneis. Das Angebot bzw. der Raum wurde von einer 9. Klasse organisiert und beaufsichtigt. Die Chemieshow der Kursstufe 1 hatte es wie bereits schon erwähnt in sich. Zum Beispiel wurde ein Geldschein mit einer Chemikalie angezündet und dennoch war dieser danach noch völlig intakt. Auch wurde Elefantenzahnpasta hergestellt und es gab weitere Experimente mit Feuer. Der Chemieraum und die Show waren sehr beliebt bei allen Gästen, sodass nicht jeder Zuschauer einen Platz bekam. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

 

Turnhalle

Am Tag der offenen Tür gab es vielfältige Angebote in der Turnhalle für Groß und Klein. Zum Beispiel gab es einen Parcours, wo vor allem die jüngeren Besucher viel Spaß hatten. Besonders gut kam die Station mit dem Seilschwingen bei den Besuchern an. Dabei musste man auf einen Mattenberg mithilfe eines Sprungbrettes hochspringen und mit dem Seil wieder nach unten gelangen. Neben dem Parcour wurde auch Klettern angeboten. Man konnte allerdings nur dann mitmachen, wenn einem der Gurt passte, was aber meist der Fall war. Unter der Aufsicht von Herrn Schmidt und Herrn Brack sicherten Schüler und Schülerinnen zwischen der 7. und 10. Klasse die Kinder und Jugendlichen. Insgesamt hat es allen gefallen und wir bekamen viele fröhliche Gesichter zu sehen. Während sich das Klettern über den ganzen Tag erstreckte, wurde der Parcour nach einer Weile abgebaut um etwas Neues aufzubauen. Nun waren die Größeren dran und zeigten den Jüngeren wie man richtig Badminton spielt. Am Ende des Tages wurde alle Angebote abgebaut. Der Aufwand hat sich gelohnt!

 

 

Englisch-Theater der 5a und 5c

Um den angehenden 5. Klässlern zeigen zu können, was man bereits nach einem halben Jahr Englischunterricht am Gymnasium alles schon kann, bereiteten mutige 5-Klässler verschiedene Szenen eines typischen Schultages auf Englisch vor. Die Schüler und Schülerinnen ließen dazu in den vorangehenden Wochen ihrer Fantasie freien Lauf und überzeugten schließlich mit wohldurchdachten und lustigen Dialogen. Neben ihren schauspielerischen und sprachlichen Künsten punkteten die Schauspieler auch mit ihrem aufwendigen Bühnenbild bzw. ihren Kostümen. So brachten sie nicht nur die 4-Klässler ins Staunen, sondern auch ihre stolzen Eltern. Well done!

 

 

Latein

Von wegen tote Sprache! Im extra eingerichteten Lateinraum waren unterschiedliche Stationen aufgebaut, zum Beispiel gab es ein Lateinrätsel, diverse Plakate der 6. Klassen, Memes der 7. Klassen, römisches Essen und Ausmalbilder für Kreative. Ab und zu wurde ein Teil aus dem Film „Das Leben des Brian“ am Smartboard abgespielt. Am beliebtesten waren das Quiz. Frau Zwilling und Herr Sigg repräsentierten die Lateinlehrer am Salvatorkolleg und standen für Fragen zur Verfügung.