Das Börsenjahr in der BeGaFö-Börse
In der Begabungsförderung „Börse“ haben wir uns, unter der Leitung von Herr Keckeis und Herr Notz einmal pro Woche getroffen. Bei diesen Treffen konnten wir unser bestehendes Wissen erweitern und voneinander lernen. Im November trafen wir uns einen ganzen Samstag, um einzelne Aktien genauer zu analysieren und diese den anderen vorzustellen. Hierfür recherchierten wir nach einzelnen Unternehmen, um uns einen genaueren Überblick über mögliche Investments zu verschaffen. Wir präsentierten unsere Ergebnisse, wobei Herr Guter (ehemaliger Lehrer des Salvatorkollegs) begeistert zuhörte und die Qualität der Vorträge lobte. Anschließend hat er sein über Jahrzehnte gesammeltes Wissen über Geldanlagen und Investieren an der Börse an uns weitergegeben. Während des anschließenden Films zur Finanzkrise: „The Big Short“, ließen wir den Tag mit Pizza ausklingen.
Darüber hinaus spielten in unserer AG Börsenplanspiele eine große Rolle. Wir nahmen an insgesamt zwei Planspielen teil (Sparkasse, Volksbank). Hier konnte man in Teams Erfahrungen sammeln, indem man sich mit imaginärem Vermögen imaginäre Wertpapiere gekauft hat, die dem aktuellen reellen Kurs entsprachen. Dabei gelang es einem Team sogar den Monatspreis November der Sparkasse zu gewinnen.
Im zweiten Halbjahr führten wir zum einen individuelle Mentoren Gespräche mit einem begleitenden Lehrer, um die eigene Entscheidungsfindung besser zu reflektieren. Zum anderen hatten wir die Möglichkeit uns mit offenen Fragen zum Thema Aktien an Herrn Bodenmüller von der Volksbank zu wenden, welcher sich die Zeit nahm uns diese mit einer Präsentation zu beantworten.
Als Abschluss der BegaFö-Börse planen wir einen zweitägigen Besuch in Frankfurt, um dort die Börse zu besichtigen.
Die BeGaFö-Börse