Suche

Junior Akademie 2023

In den Herbstferien durfte ich an der Junior Akademie 2023 in Albstadt-Ebingen und Balingen teilnehmen. Aus mehreren Schulen kamen Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen zu dieser Veranstaltung. 

Am ersten Tag lernten wir die Grundlagen, die wir für unsere Projekte in den Firmen benötigen. Wir untersuchten verschiedene elektronische Schaltungen und übten das Löten. Der nächste Tag begann damit, dass wir zu unseren Firmen gebracht wurden. Ich durfte zu Krug & Priester nach Balingen. Diese Firma stellt unter anderem Aktenvernichter in allen Größen und Schneidemaschinen her. Dort bekamen wir zuerst eine Führung durch die ganze Firma. Anschließend begannen wir an unserem Projekt zu arbeiten. Unsere Gruppe durfte eine Binäruhr bauen (siehe Bild). Abends arbeiteten wir dann an den Präsentationen, die wir am letzten Tag der Junior Akademie vorstellen sollten. Der Mittwoch startete nach einem ausgiebigen Frühstück mit einer gemeinsamen Wanderung, auf der wir die Umgebung etwas kennen lernten. Albstadt-Ebingen liegt mitten auf der Schwäbischen Alb. Danach genossen wir unsere Freizeit und spielten Tischtennis. Es gab aber noch viele weitere coole Aktivitäten. 

Am Donnerstag sind wir dann alle wieder zu unseren Firmen gegangen. Dort habe ich meine Binäruhr fertiggestellt. Den Freitagmorgen nutzten wir alle noch mal, um unsere Präsentationen einzuüben und zu verbessern. 

Am Nachmittag trafen wir uns im großen Hörsaal der Firma Groz-Beckert, wo auch unsere Eltern hinzustießen. Jede Teilnehmergruppe der Junior Akademie stellte nun ihr Projekt vor. Alle Projektarbeiten konnte man in einer Ausstellung noch genau anschauen und sich erklären lassen.

Insgesamt war die Woche eine sehr, sehr schöne Zeit. Ich lernte viele nette Leute mit ähnlichen Interessen kennen.

Emil Vogt, Klasse 8a