Methodentraining im G8
> Methodentag 2009
Leitgedanke der Methodenpläne:
Kern der Methodenkompetenz ist die (selbstständige) Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Referats/ einer Präsentation. Die Anforderungen an ein Referat werden für jede Klassenstufe festgelegt und das Methodentraining darauf abgestimmt:
Methodenplan für Klasse 5 und 6:
Referat =
- einen einfachen Sachverhalt einer Gruppe von Mitschülern erklären können
- (frei gesprochen mit Gedächtnisstütze; Material vorgegeben)
Lerntechniken werden in Englisch eingeführt, in F/L ab Kl. 6 wiederholt und spezifiziert.
Methodenplan für Klasse 7 und 8:
Referat =
- schriftlich: Informationen sammeln, auswählen, ordnen und niederlegen
- mündlich: frei, auch mithilfe von Stichworten, präsentieren und Visualisierungshilfen einsetzen
anhand elementarer Kriterien eine Präsentation beurteilen
Vorbereitung der Freien Studien in Biologie durch Deutsch
Methodenplan für Klasse 9 und 10:
Referat =
- Einen komplexen Sachverhalt vor der Klasse präsentieren mit Thesenpapier/ medialer Unterstützung zu Themen aus den Unterrichtseinheiten Fernsehen, Zeitung, (Internet)
Methoden der Textarbeit werden in Deutsch und Englisch vorbereitet.