Suche

Pangea-Mathematikwettbewerb 2023

Beim Pangea-Mathematikwettbewerb 2023 haben von unserer Schule 14 Schüler*innen in der Vorrunde teilgenommen. Es ging darum, bei den unterschiedlichsten Knobelaufgaben die richtige Lösung herauszufinden. Die „normale“ Schul-Mathematik reicht dafür nicht immer, sondern man benötigt Lust am Denken und Knobeln, um auf einen Lösungsweg zu kommen.

Vier Schüler*innen waren bei dieser Vorrunde so erfolgreich, dass sie sich für die Zwischenrunde qualifiziert haben. Das dürfen nur die jeweils 500 besten Schüler*innen einer Jahrgangsstufe.

Vitus Vogt (7a) und Christoph Neher (9c) waren in der Zwischenrunde unter den 60 Besten ihrer Jahrgangsstufe, so dass sie am Finale in Ludwigsburg teilnehmen durften. Auch dort haben beide ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und gehören damit zu den besten Mathematiker in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe.

Herzlichen Glückwunsch allen Schüler*innen, die an diesem Pangeawettbewerb 2023 teilgenommen haben.

Alfred Schönit