Tag der offenen Tür am 25.11.2023
Am Tag der offenen Tür wurden unterschiedliche Einblicke in das Salvatorkolleg gegeben. Der Tag begann offiziell mit dem Gottesdienst. Aber für mich begann er mit den Menschen.
Es gab strahlende Gesichter, als man durch die Tür trat und sofort ins Gespräch kam. Am Eingang wurden auch gleich die Postkarten der 5ten und 6ten Klassen bestaunt, die sie selbst geschrieben haben und zur Erinnerung mitgenommen werden konnten.
Gemeinsam mit den Besuchern begab man sich dann zur Sporthalle, wo der Gottesdienst „Glauben zum Leuchten bringen“, gehalten von P. Mariusz Kowalski, den Tag der offenen Tür eröffnete.
Nach dem offiziellen Beginn gab es die Möglichkeit, verschiedene Räume in der Schule zu besuchen. Es erwartete die Besucher selbstverständlich keine herkömmlichen Klassenzimmer dort. Sie haben in den verschiedenen Räumen Vorstellungen von verschiedenen Klassen und verschiedenen Themen gesehen.
In de beiden Bioräumen z.B. konnte man verschiedene Stationen abarbeiten und verschiedene Aufgaben erledigen. Man konnte eine Aufführung des Impro Theaters besuchen. Außerdem war es möglich, sowohl das Töpfern als auch das Klettern zu testen. Falls man sich eher für Chemie interessierte konnte man eine Vorführung verschiedener Experimente besuchen. Wenn man ein Problem mit dem langem Sitzen hatte, gab es zahlreiche andere Räume zum Kennenlernen.
Wie aber kann man sich in dieser Schule zurechtfinden? Glücklicherweise gab es Führungen durch das Schulhaus von den 5ern, die letztes Jahr selber noch geschnuppert haben.
Ich kann jetzt nicht alles aufzählen, was ich gesehen und erlebt habe, aber ich hoffe, dass ich es euch trotzdem nochmals in Erinnerung rufen konnte.
Der Rest kommt die nächsten Tage auf die Homepage und auf unseren Insta-Kanal. Schaut einfach dort vorbei…
S.O., 15 für Salvator
Mehr Info