Suche

Deutsch-Französischer Austausch

Empfang bei der Bürgermeisterin in Bad Wurzach

Am Montagmorgen wurden die französichen Schüler*innen des collège Saint Colomban und des lycée Lumière aus Luxeuil-les-Bains – mit ihren Lehrer*innen Guillemette Beltrami, Philipp Jadin, Cédric Aubry und Gérôme Cuenin – von Frau Bürgermeisterin Alexandra Scherer in Empfang genommen. Frau Scherer hat die französische Gruppe herzlich Willkommen geheißen und hervorgehoben, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft auf allen Ebenen, vor allem auch persönlich, wie hier im Rahmen des Schüleraustauschs, ist. Durch eine Bilderpräsentation erfuhren die Schüler*innen mehr über die Stadt Bad Wurzach und ihre Umgebung.

Am Mittwoch besichtigten die französischen Schüler*innen gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartner*innen die Landeshauptstadt des Landes Baden-Württemberg. Zunächst stand die Erkundung des Mercedes-Benz Museums auf dem Programm und im Anschluss durften die Schüler*innen die Innenstadt Stuttgarts entdecken. Mit neuen Impressionen trat die Gruppe von 70 Schüler*innen die Heimreise an.

Text Diana Kempel, Foto: Christine Braig, Philippe Jadin

Mehr Info

Übergabe der DELF intégré-Diplôme 

Ce qu’on apprend à l’école, on l’apprend pour la vie.

In der Schule lernt man für das Leben.

Das DELF-Diplom (diplôme d’études en langue française) ist ein lebenslang gültiges Sprachdiplom, welches SchülerInnen in Baden-Württemberg in ihrem fünften Lernjahr erwerben können. 23 SchülerInnen haben im letzten Schuljahr erfolgreich ihre DELF-Prüfung am Kolleg abgelegt.

Christine Braig, die zusammen mit ihren KollegInnen Karin Heine und Peter Grupp – die seit diesem Schuljahr beide im Ruhestand sind –  die SchülerInnen durch die Prüfungen begleitet hatte, überreichte die Diplome und überbrachte die Glückwünsche der Fachschaft Französisch. 

Nun blicken wir bereits gespannt auf die nächste „Session“ des DELF intégré. Am Donnerstag, 23. März 2023 startet der nächste Prüfungsblock. 

(Christine Braig)

Auf dem Foto von links nach rechts:

Französischlehrerin Ingrid Diem, Lina Motz, Henrike Mönig, Emma Gräber, Edith Adler und Schulleiter Klaus Amann.

 

DELF – Prüfungen mit großem Erfolg abgelegt

DELF scolaire – Session 2022 am Gymnasium Salvatorkolleg:

4 Schülerinnen der Klassenstufe 10 (3. Fremdsprache Französisch) haben ihre  

DELF – Prüfung abgelegt.

 

Im Schuljahr 2021/22 haben 4 Schülerinnen der Klassenstufe 10 erfolgreich ihre

DELF – Prüfungen abgelegt und somit das Sprachdiplom der Niveaustufe B1 erworben.

Die Schüler*innen der Klassenstufe 10, die Französisch als 3. Fremdsprache gewählt haben, haben die Möglichkeit, das DELF scolaire zu absolvieren, um das Sprachdiplom B1 zu erwerben. 

Außerhalb des regulären Unterrichts haben sich die Schülerinnen einmal die Woche in einer Zusatzstunde getroffen, um die schriftlichen und mündlichen Anforderungen zu üben.

Das DELF – Diplom ist in ganz Europa anerkannt und wird des Öfteren für das Studium im Ausland oder bei Bewerbungen eingefordert.

Am 17. November 2022 war es dann soweit. Unser Schulleiter Klaus Amann konnte den 4 Schülerinnen ihre Sprachdiplome überreichen.

Dieser wichtige Anlass wurde natürlich auf einem Foto festgehalten.

 

Die Fachschaft Französisch gratuliert den Schülerinnen ganz herzlich zu ihrem bestandenen Diplom.

 

Ingrid Diem