Suche

KSJ Gruppe des Salvatorkollegs nahm an der bundesweiten, sozialen 72-Stunden-Aktion teil: 23. - 26. Mai 2019.

72-Stunden Aktion der KSJ Bad Wurzach vom 23.05.–26.05.

Bei der 72Stunden Aktion, welche eine bundesweite, soziale Aktion des BDKJ für Jugendgruppen ist, haben wir als KSJ donnerstags am Nachmittag die herausfordernde Aufgabe bekommen, einen Erlebnispfad vom Salvatorkolleg Bad Wurzach zum Salvatorkolleg Lochau zu erstellen und auch zu erproben. Sofort standen wir vor dem ersten Problem: Was kann man essen, wenn man selbst kein eigenes Geld ausgeben darf? Spenden sammeln hieß die Antwort. Und diese haben wir reichlich in der Stadt erhalten. Gestärkt ging es dann an die Planung des Weges für die erste Etappe von Bad Wurzach bis nach Wangen.
Noch ein letztes Mal im eigenen Bett geschlafen, haben wir uns am Freitagmorgen dann schon früh getroffen, um noch etwas Wegverpflegung zu besorgen. Und dann ging es auch direkt richtig los. Auf den 35 km nach Wangen haben wir als Gruppe gemeinsam Vieles erlebt, uns gegenseitig gestärkt, die Natur einmal ganz anders wahrgenommen und gelernt, dass man auch einmal auf den alltäglichen Luxus verzichten und zum Beispiel Wasser aus einem Brunnen trinken kann. Abends dann endlich mit schmerzenden Beinen an der Unterkunft angekommen erwartete und schon die erste große Belohnung: Wir hatten eine Unterkunft mit Betten bekommen und es gab sogar Duschen! Nach einer Reflektion des Tages und einem ersehnten Abendessen haben wir den restlichen Weg bis Lochau besprochen, bevor wir dann gemeinsam den Abend ausklingen ließen.
Mit frisch angekommenen Nachkömmlingen ging es dann am Samstagmorgen wieder los: Ab nach Lochau. Schnell und mit möglichst wenigen Umwegen haben wir uns auf den Weg gemacht. Da wir nur eine große Pause gemacht haben, in der wir von unserer Diözesanleitung besucht wurden, sind wir bereits eineinhalb Stunden vor unserer geplanten Ankunftszeit im Kloster in Lochau angekommen. Nach einer kurzen Stärkung mit leckerem Kuchen und etwas zu trinken sind wir weiter zum Bahnhof in Lochau gelaufen, von wo es dann zurück zu unserem Startpunkt, dem Salvatorkolleg Bad Wurzach, ging.
Am letzten Tag haben wir unsere Erlebnisse zusammengetragen, Eindrücke ausgetauscht und dann gemeinsam ein Konzept für die Umsetzung unseres Erlebnispfades, mit Rahmenprogramm, Kalkulation und Motivationen erstellt. Pünktlich um 17:07 Uhr, mit dem Ende der 72 Stunden Aktion, waren auch wir mit der Planung fertig und haben den Tag auf der Abschlussveranstaltung beendet.
Der Erlebnispfad war eine neue, interessante und lehrreiche Erfahrung für uns, durch die wir als Gruppe sehr stark zusammengewachsen sind.

Wir möchten uns recht herzlich bei folgenden Sponsoren bedanken:

In Bad Wurzach: Da Roberto – relog – Edeka – The golden Egg – DRK – Pascha – La Fontana – Bäckerei Steinhauser – Ülfet Ayne – Frau Köhler – Anita Engeser – Helmuts Palast – Osteria –Andere Orte: DB-Reisezentrum Isny – Fidelisbäck Wangen – E-Center Wangen – Schwarze Hase Beutelsau – Edeka Haidorf Bad Waldsee – Feneberg Leutkirch – Bäckerei Hampp Eberhardzell – Salvatorkolleg Lochau