Suche

Schüler

Kooperation Tagespflege - Schule

 

Am Mittwoch, den 01.03.2023, besuchten sieben freiwillige Mädchen der Klasse 7b in Begleitung von Frau Schubert und Frau Bierdel die Tagespflege, welche sich im ersten Stock des Bad Wurzacher Schlosses befindet. Um 13:25 trafen sich alle im Kunstraum im Schloss um zuerst noch einen Coronatest zu machen. Die Leitung der Tagespflege, Karin Kibele, informierte uns über die Tagespflege sowie die wichtigsten Dinge über die Krankheit Demenz, an der viele Besucher der Tagespflege leiden. Danach gingen wir zu den Senioren. Wir setzten uns an zwei große Tische, wo wir bereits von den Senior*innen neugierig erwartet wurden. Anfangs wurde eine Vorstellungsrunde gemacht in der jeder etwas über sich und sein/ihr Leben zum Besten geben konnte. Die Senioren fühlen sich in der Tagespflege sehr wohl. Zusammen spielten wir im Anschluss mit viel Spaß eine Partie „Mensch Ärger dich nicht“. Nebenher unterhielten wir uns und erfuhren einige interessante Dinge aus dem Leben der Senioren. Es waren sehr schöne  und interessante eineinhalb Stunden, die sicher mal wiederholt werden.

Text S.P. Fotos U.S.

Anmerkung: inzwischen finden die Besuche alle 14 Tage statt.

Frühlingsboten

"Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in eine Sonne verwandeln können." (Pablo Picasso)

Unsere neu angelegte Aussenanlage verwandelt sich langsam in ein gelbes Sonnenmeer...

"Color! What a deep and mysterious language, the language of dreams." (Paul Gauguin)

 

 

Tag der offenen Tür

Salvatorkolleg Bad Wurzach

 

Berichte der Schülerzeitung findet ihr unter Aktuelles-Nachrichten 2023-Tag der offenen Tür 2023

 

 

 

Es ist vollbracht:

Letztendlich hat sich das Team für einen Eigennamen entschieden.

Aber den Untertitel hat Magdalena Armbrust, Klasse 7b eingereicht. Herzlichen Glückwunsch!!! Du darst mit nach München zum Bayrischen Rundfunk.

Und jetzt seid Ihr sicherlich gespannt???!!!

"15 für Salvator"

........- das Interessante von Heute, Leute!

Nähere Infos folgen die Tage.

Mehr Info

Hoher Besuch am Salvatorkolleg

Geistliche Vertreter aus der Welt in Bad Wurzach

Am Montag, 24.10.2022, erwartete das Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach hoher Besuch. Der ehemalige Rektor des Salvatorkollegs und jetziger Provinizial der Salvatorianer, Pater Friedrich, besuchte mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus 2 Padres, unsere Schule. Im Rahmen der Visitation der Deutschen Provinz der Salvatorianer haben uns besucht:

Rektor Klaus Amann (links im Bild) begrüßt die Padres, P. ADAM TENETA – GENERALVIKAR (STELLVERTRETER DES GENERALOBEREN) – ER KOMMT AUS POLEN, P. SUNIL THOMAS – GENERALKONSULTOR (MITGLIED DES GENERALATES) – ER KOMMT AUS INDIEN und P. Friedrich Emde
Bild: H.P.

Aber warum fand die Visitation überhaupt statt? Die Patres kamen zu einem traditionellen Besuch, welcher alle 6 Jahre stattfinded. Dieser erfolgt in 44 Ländern. Die letzte Generalversammlung 2018, wo sich alle Padres treffen, fand sogar bei uns statt. Wusstet ihr das? Wir mal nicht.

Zu Beginn wurden sie ins Lehrerzimmer begleitet, wo sie schon sehnlichst erwartet wurden. Die Lehrer*innen und wir, die Schülerzeitung, standen schon bereit, als Herr Amann anfing zu reden. Schnell wurde das Wort an Pater Friedrich weitergegeben. Längere Zeit verweilte es bei ihm bis der Pater aus Rom übernahm und auf Englisch weitersprach. Dieser stellte sich und seinen Begleiter noch einmal ausführlich vor. Auch erzählte er, warum sie gekommen sind. Es klingelte zum Ende der Pause und die Lehrer*innen bewegten sich zu ihren Klassenräumen. Herr Amann und Frau König jedoch begleiteten unseren hohen Besuch und uns in das Besprechungszimmer. Nun durften wir unsere Fragen an sie richten und Frau König half uns freundlicherweise beim Übersetzen.
Vor 6 Jahren war leider eine andere Gruppe bei uns, weshalb wir viele unserer Fragen nicht stellen konnten. Jedoch konnten wir in Erfahrung bringen, dass sie 3 Tage hier in Bad Wurzach und insgesamt 2 Wochen in Deutschland bleiben.

Bericht von S. O.