Suche

Salvatorkolleg im Dialog – Beitrag zum Symposium anlässlich der Feier: „100 Jahre Psychologie an der Universität Rostock“ am 1. Oktober 2019

Auf Einladung von Frau Prof. Dr. Eva Stumpf, Professorin am psychologischen Institut der Universität Rostock und Mitglied im Beirat der Begabungsförderung der Friedrich Schiedel-Stiftung am Salvatorkolleg, war Herr Amann nach Rostock gereist, um im Symposium zu „Begabungsforschung und –förderung“ nachmittags einen Vortrag zu halten: „Begabungsförderung als Motor der Schulentwicklung: über Enrichment zu Personaler Pädagogik“. Herr Amann zeigte in seinem Vortrag, ausgehend vom Schulprofil und –programm, dass die Projekte der Begabungsförderung für Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen ein Lernfeld darstellen. Dies habe beispielsweise die Entwicklung eines durchgehenden Konzepts zur mentoriellen Lernbegleitung am Salvatorkolleg wesentlich vorangebracht.
Das Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock feierte am 1. Oktober 2019 seinen 100. Gründungstag. In einer Festveranstaltung am Vormittag zeigte Prof. Dr. Christoph Perleth, Leiter des Instituts, in einem historischen Abriss die bewegte Geschichte des Instituts. Dabei bildete die Übergabe eines Manuskripts der Habilitationsschrift von David Katz, dem Gründer des Instituts, durch seinen Enkel Johan David Katz aus Stockholm einen ersten Höhepunkt. Im anschließenden Festvortrag beschrieb Dr. Tanja Gabriele Baudson von der Universität Luxemburg die Forschung zu Vorurteilen zur Hochbegabung: „Einserschülerinnen, Nerds und verrückte Genies: Woher Hochbegabtenstereotype kommen, wie wir damit umgehen können und was sie mit der menschlichen Natur zu tun haben“.
Die Eindrücke des Tages waren sehr bewegend. Wiederum zeigte sich, dass das Salvatorkolleg mit seinen Schritten in der Schulentwicklung „am Puls der Zeit“ ist.
Klaus Amann  

Bildnachweis:   © ITMZ | Universität Rostock  

Im Bild von links nach rechts:
Michael Stöckigt und Prof. Dr. Anja Setzkorn-Krause (Klavier und Querflöte)
Prof. Dr. Hillard von Thiessen, Dekan der Philosophischen Fakultät
Dr. Tanja Gabriele Baudson, Universität Luxemburg
Prof. Dr. Eva Stumpf, Universität Rostock
Klaus Amann, Gymnasium Salvatorkolleg
Sophie Lenzen, M.Sc., Universität Rostock
Alena Witte und Franziska Strübbe, Universität Münster
Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock
Susanne Bowen, Staatssekretärin im Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern
Prof. Dr. Christoph Perleth, Universität Rostock
Prof. Dr. Uwe Wolfradt, Universität Halle
Susanne Lörcks, Don-Bosco-Schule Rostock
Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahcha, Universität Hannover
Prof. em. Dr. Erich Kurth, Universität Rostock
Johan David Katz und seine Gattin