Suche

Under Control – Die Klasse 10a stellt ihren selbst verfassten Roman vor

Was eigentlich gewohntermaßen die Grundlage vieler Deutschstunden ist, wurde im Fall der Klasse 10a zu deren Ergebnis: Ein Roman. Am vergangenen Dienstag, den 17. Juli stellte die Klasse 10a im Foyer des Gymnasiums Salvatorkolleg ihren in Eigenregie – unter Anleitung von Deutschlehrer Thomas Epting – geschriebenen Jugendroman „Under Control“ vor.

Dabei gab es Phasen, in denen Schülerinnen und Schüler der Klasse, wie bei Autorenlesungen üblich, aus dem Roman vorgelesen haben. Da aber nicht in ununterbrochener Folge von Beginn an, sondern vielmehr selektiv aus verschiedenen Kapiteln vorgetragen wurde, ergänzten die Mitschüler fehlende Passagen, indem sie dem Publikum kurze Zusammenfassungen des Ausgesparten vorlasen.

Der Roman handelt von der 17-jährigen Jane, die mit ihrer Mutter nach Berlin zieht. Damit einher gehen zahlreiche neue Probleme: Die neue Schule erweist sich als Zickenreservat und der neue Partner der Mutter ist Jane zutiefst unsympathisch – und suspekt: warum verhält sich der Chemiker so merkwürdig und warum darf sie auf keinen Fall sein Labor betreten? Als sie herausfindet, dass an der Schule im großen Maßstab mit Drogen gedealt wird, beginnt sie mit Nachforschungen. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Für eine „Schülerproduktion“ kommt der Roman sehr professionell daher, insbesondere haben die jugendlichen Autorinnen und Autoren es geschafft, atmosphärisch dicht und somit spannend zu schreiben. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an alle Beteiligten und vielen Dank vor allem an den Deutsch- und Klassenlehrer Thomas Epting. Darüber hinaus ist den Eltern zu danken, die für das leibliche wohl am Abend der Romanvorstellung gesorgt haben.


Markus Benzinger