Suche

Nachrichten 2017/18

Unser ehemaliger Schüler Michael Schönball zum Diakon geweiht


Am Samstag, dem 24. Februar wurde unser ehemaliger Schüler Michael Schönball in Stuttgart von Bischof Dr. Gebhard Fürst zum Diakon geweiht. Michael Schönball stammt aus Bad Wurzach und hat im Jahr 2010 am Salvatorkolleg sein Abitur abgelegt. Musikalisch vielseitig begabt, hat er während seiner Schulzeit ganz wesentlich zur Gestaltung der Schülergottesdienste beigetragen. In der Pfarrei St. Verena, Bad Wurzach hat er ebenfalls sehr aktiv am Gemeindeleben teilgenommen und war ganz wesentlich in der Ministrantenarbeit tätig. Schon früh äußerte er seine Absicht, seiner Berufung zum Dienst in einem geistlichen Beruf zu folgen. Auf diesem Weg ist mit der Diakonenweihe eine wesentliche Etappe erreicht.

Nach dem Abitur hat Michael Schönball ein Jahr als Missionar auf Zeit (MaZ) in Argentinien verbracht. Anschließend hat er Theologie in Tübingen und in Heiligkreuz bei Wien studiert. Nach dem Studium folgte der Eintritt in das Priesterseminar der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg. Jetzt steht die praktische Ausbildung in einer Pfarrei der Diözese an.

Die Diakonenweihe wurde Michael Schönball und Thomas Kley aus Unterschwarzach, das ebenfalls zur Seelsorgeeinheit Bad Wurzach gehört, in der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart in einem feierlichen Gottesdienst gespendet. Aus Bad Wurzach und Unterschwarzach waren sehr viele Gemeindemitglieder angereist, um an der Feier teilzunehmen. Bemerkenswert war, dass auch viele Jugendliche und junge Erwachsene gekommen waren. Sie haben durch ihr Mitbeten und Mitfeiern die Verbundenheit und das Verwurzeltsein von Michael Schönball und Thomas Kley zum Ausdruck gebracht.

In der katholischen Kirche ist das geistliche Amt in drei Stufen gegliedert: in den Dienst des Diakons, des Priesters und des Bischofs. In unterschiedlicher Weise nehmen diese drei Dienste an dem einen Amt teil. Übertragen wird das Amt durch das Gebet und die Handauflegung des Bischofs. Die Kandidaten stellen sich mit der Übernahme des Amtes in den Dienst der Kirche und der Menschen, die ihnen anvertraut sind. Michael Schönball und Thomas Kley wurden zu Diakonen geweiht, um nun für ein gutes Jahr in einer Pfarrei den praktischen Seelsorgedienst in seinen unterschiedlichen Facetten kennenzulernen. Im Sommer 2019 werden sie dann zu Priestern für die Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht.

Wir wünschen unserem ehemaligen Schüler Michael Schönball und Herrn Thomas Kley alles Gute und Gottes Segen!

P. Friedrich Emde