„Nie wieder“ – ein politischer Projekttag am Salvatorkolleg
Die Klasse 10b beschäftigte sich am 23. März 2022 in GMK bei Susann Hunn intensiv mit dem Thema Antisemitismus. Das Projekt stand unter dem Motto „Nie wieder...“ und wurde von Ruth Hovekamp von der Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.
Die Schülerinnen Karina Heiß, Tina Joos und Leni Paulmichl haben den Projekttag kurz zusammengefasst:
Am Mittwoch, den 23.03.2022, besuchte uns, die Klasse 10b Ruth Hovekamp von der Landeszentrale für politische Bildung, um uns mit dem Thema Antisemitismus in der Form eines Projekttages vertraut zu machen.
Zu Beginn haben wir verschiedene Bilder zu den Themen Judentum, Israel und Antisemitismus betrachtet und darüber gesprochen. Somit konnten wir die Begriffe besser verstehen und differenzieren. Danach haben wir das Lied „Deduschka“ von dem jüdisch – deutschen Rapper Ben Salomo gehört, in dem es um seine Erfahrungen mit Antisemitismus geht. Unser Wissen wurde anschließend mit Hilfe eines Vortrags vertieft.
Nach einer kurzen Pause haben wir uns in Kleingruppen zusammengeschlossen, verschiedene Fallbeispiele bearbeitet und die Ergebnisse im Plenum vorgetragen.
Uns wurde klar, dass jüdische Menschen, die ein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft sind, auch heute noch antisemitische Alltagserfahrungen machen.
Zum Schluss haben wir dann noch über die typischen Vorurteile gegenüber Juden gesprochen und über Zivilcourage, die es braucht, etwas dagegenzusetzen.
Alles in allem war der Projekttag sehr interessant und wir konnten alle etwas lernen.
Mehr Info