Suche

Besuch der MdL‘ Petra Krebs, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, am Salvatorkolleg

Gemeinschaftskunde-Unterricht auf ganz andere Weise erlebten zwei zehnte Klassen: Sie hatten Petra Krebs aus Wangen zu Gast. Die Schüler*innen hatten sich zuvor gut auf die Gesprächsrunde vorbereitet und stellten vielfältige Fragen.

Die Themen umfassten verschiedenste Fragebereiche; immer war nach der Haltung der Abgeordneten zu den Themen gefragt:  Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre, Impflicht gegen Covid-19, Atomwaffen, Kernenergie, e-Autos, Nord-Stream 2, Klimawandel und –politik, Lobbyisten und Parlamentarier, Cannabis-Freigabe, Gendern. Frau Krebs versuchte bei allen Fragen aufzuzeigen, welche weitergehende Fragen- oder Problembereiche jeweils mit einer bestimmten Entscheidung verbunden sind. So wurde jeweils sichtbar, welche Anliegen sie als Politikerin hat und welche Spielräume sich tatsächlich in der politischen Entscheidung bieten.

Am Ende fragte Frau Krebs nach den Wünschen der Schüler*innen an die Politik. Hier waren vor allem Digitalisierung und die Internetversorgung im ländlichen Raum gefragt.

Mit ihren vielfältigen Fragen erhielten die Schüler*innen einen guten Einblick in die Arbeit einer Parlamentarierin und erfuhren auch, welche Themen wirklich im Landtag debattiert werden.

Ein herzlicher Dank an Frau Krebs für Ihren Besuch am Salvatorkolleg.