Suche

Gottesdienste

Im Laufe des Jahres und des Schullebens muss immer wieder Raum sein für Unterbrechungen. Ob im Rahmen von Klassengottesdiensten oder mit der ganzen Stufe – immer wieder dürfen wir den Zuspruch erfahren, dass Gott uns in unserem Leben begleitet und mit uns geht.

Beispiele

Zu Beginn des Schuljahres an den großen Festen des Jahres wie Weihnachten und Ostern; Gottesdienste mit Blasiussegen; tägliche Impulse im Advent; Rorate-Gottesdienste; zum Abschluss des Compassion-Projekts; Halbzeitgottesdienste in der Klasse, Prüfungssegen vor den Abiturprüfungen…

Das Ende der Schullaufbahn schließt am Salvatorkolleg mit einem persönlichen Segen während eines Gottesdienstes mit Eucharistiefeier für alle Abiturient*innen und Eltern. Die Gottesdienste werden regelmäßig im Sinne der Ökumene gemeinsam mit evangelischen Lehrkräften oder der evangelischen Pfarrerin gestaltet.