Suche

Gebetsraum

Bei der Renovierung der Schule wurde auch der Gebetsraum neu gestaltet. Aus dem alten Gebetsraum blieb das große Franziskuskreuz erhalten, das nach dem Vorbild des Kreuzes von San Damiano in Assisi gestaltet ist. Der heilige Franziskus hat der Überlieferung nach vor diesem Kreuz seinen Auftrag bekommen, die Kirche zu erneuern. Auch in der Kirche der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé nimmt ein solches Franziskuskreuz einen besonderen Platz ein.

Für unser Kreuz wurden dreihundert Jahre alte Holzbohlen aus dem Wurzacher Schloss verwendet. Nach dem Original von San Damiano wurde das Kreuz dann von einem Einsiedler im herkömmlichen byzantinischen Stil bemalt.

Um den Gebetsraum als besonderen Ort zu kennzeichnen, wurden hier Farben verwendet, die sonst im Schulgebäude nicht vorkommen: Ein tiefes Blau führt schon im Vorraum in die ruhige Atmosphäre des Raumes ein; das ikonenhaft gemalte Kreuz hängt an einer "himmlischen" goldfarbenen Wand.
Wir feiern im Gebetsraum Gottesdienste für Klassen oder kleine Gruppen und nutzen ihn auch als Meditationsraum.