Suche

Pangea-Regionalfinale am 16. Juni 2018 in Ludwigsburg

Dieses Jahr haben es gleich vier Schülerinnen und Schüler des Salvatorkollegs erfolgreich ins Regionalfinale des Pangea-Mathematikwettbewerbs geschafft. Nach der Vor- und Zwischenrunde sind wir nach Ludwigsburg bei Stuttgart gefahren. Dies ist einer der 6 Orte deutschlandweit, in denen das Finale zeitgleich abgehalten wurde. Dort erwartete uns eine 1-stündige Prüfung, in der wir diesmal kein Multiple-Choice mehr vorfanden, sondern immer zu einem Ergebnis kommen mussten. Nach der Prüfung gab es dann eine Mittagspause mit anschließenden Gruppenfotos. Gegen 16:30 Uhr fand dann die Preisverleihung statt, bei der der Oberbürgermeister von Ludwigsburg und der Vorstandsvorsitzende von Pangea eine kleine Rede hielten. Aufgetreten ist außerdem ein Diabolo-Künstler und es wurde noch ein kleines Quiz veranstaltet. Als Preis gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, ein Geschenk und entweder eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille. Geldpreise wurden für die jeweiligen deutschlandweiten Plätze 1-10 vergeben. Es war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung und eine echte Herausforderung, solche Aufgaben zu lösen.

David Kling

Ergänzung von Alfred Schönit:

Wie man auf dem Foto sehen kann, hat David einen Preis in der Kategorie Gold gewonnen.
Klasse !!!

Unabhängig davon ist die Teilnahme am Pange-Finale schon für sich eine super Leistung: Man gehört damit in der jeweiligen Klassenstufe zu den 500 besten Schülern bundesweit, die am Pangea-Wettbewerb teilgenommen haben.

Wir gratulieren allen vier teilnehmenden Schüler*innen zu diesem herausragenden Erfolg.