Suche

Kletter AG zum Training in Kempten: Ausfahrt führt Schüler in die neueste Kletterhalle der Region

 

Fast die komplette AG-Gruppe mit 12 Schülerinnen und Schülern des Salvatorkollegs fuhr am vergangenen Freitagmittag in Begleitung von Jochen Martiny und Thorsten Schmidt in das „Swoboda Alpin“ Kletter-, Boulder- und Alpinzentrum der Sektion Allgäu-Kempten des DAV.

Dort konnten die Sportler zum Beispiel die attraktiven 1000m² an Fläche des auf zwei Ebenen eingerichteten Boulderbereichs zum Aufwärmen, Einklettern oder Lösen verschiedenster Boulderprobleme nutzen. Auch die ebenfalls auf zwei Ebenen angelegte imposante Kletterhalle mit mehr als 15 m hohen Wänden (Kletterfläche von 1100m²) stellte eine Vielzahl herausfordernder Aufgaben für die Wurzacher Schüler. So konnten sie abwechslungsreiche und anspruchsvolle Routen vom 3. bis zum 10. Schwierigkeitsgrad UIAA absolvieren.

Wie bereits im vergangenen Jahr, als es zur Kletterwand in den „Sportpalast“ Bad Waldsee gegangen war, war es für alle Teilnehmer wieder eine gute Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Fertigkeiten im Klettern von unbekannten und schwierigeren Routen in den Techniken „Toprope“ und „Vorstieg“ zu erweitern. Eine Wiederholung dieses Trainingsformats ist im Jahreskalender der AG fest eingeplant.

Thorsten Schmidt