Suche

Kletter AG zum Training in Kempten

Ausfahrt führt Schüler*innen in attraktive Kletterhalle im Allgäu

Eine 13-köpfige Gruppe von Kletterer*innen am Salvatorkolleg fuhr am vergangenen Freitagmittag, den 16.07. unter der Leitung von Markus Brack, Thorsten Schmidt und der Europäischen Freiwilligen Ana Tabuenca in die „swoboda alpin“-DAV Kletterhalle nach Kempten.
Bei dem mehr als dreistündigen Aufenthalt konnten die Sportler*innen den 1000m² großen und abwechslungsreichen Boulderbereich mit mehr als 300 Boulderproblemen einerseits zum Aufwärmen und Einklettern, andererseits aber auch zum ausgiebigen Bouldern nutzen. Gerade für Letzteres ist die Kletterwand in der Kolleghalle nicht gut geeignet.

Nachdem der Kletterbetrieb an der schuleigenen Kletterwand seit ein paar Wochen wieder angelaufen ist, wurde mit dieser Ausfahrt der bereits im letzten Frühjahr geplante, dann aber wegen der Corona-Pandemie sehr kurzfristig ausgefallene Trainingsaufenthalt nun endlich nachgeholt. FFP2-Maskenpflicht am Boden, Abstand und Hygienevorschriften begleiteten die Gruppe aber weiterhin vor Ort.

Den Schüler*innen bot sich durch diesen attraktiven „Revierwechsel“ mit 1100 m² im Innen- und 1000 m² im Außenbereich und den über 200 Routen mit fast bis zu dreimal höheren Kletterwänden (15 m) als in der eigenen Kolleghalle die Möglichkeit, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Routen vom 3. bis zum 11. Schwierigkeitsgrad zu begehen. So konnten alle Teilnehmer*innen ihre bisherigen Erfahrungen im Klettern durch unbekannte und schwierigere Routen in den Techniken „Toprope“ und für manche auch im „Vorstieg“ erweitern. Zwei Schüler haben vor Ort zugleich ihre „Toprope“-Kletterscheinprüfung erfolgreich absolviert, so dass dieses seit April 2016 nunmehr über 39 Schüler*innen des Salvatorkollegs gelungen ist. Zudem wurden im selben Zeitraum 13 Prüfungen für den „Vorstiegs“-Schein bestanden; und auch aus der aktuellen Trainingsgruppe scheinen einige sehr motiviert zu sein, zukünftig auch diese anspruchsvollere Technik zu beherrschen und die Prüfung abzulegen.

Eine Wiederholung dieses Trainingsformats, ggf. auch in zweitägiger Form in Kempten, ist fest eingeplant. Auch der Besuch der neueröffneten Kletterhalle („Sparkassen Dome“) in Biberach steht in diesem Jahr auf dem Programm!


Thorsten Schmidt

Mehr Info