Suche

Auslandsaufenthalte – „Eine Chance, die jeder nutzen sollte“

Australien, Neuseeland, England, Kanada – Schülerinnen und Schüler berichteten beim Eltern-Info-Abend am Mittwoch, 14. Oktober 20 über ihre Erfahrungen mit ihrem Auslandsaufenthalt: die Zeit der Bewerbung und Vorbereitung, der Abschied von den Eltern, das Ankommen und sich Einfinden, das Erleben von einer anderen Lebens- und Schulkultur, die Zeit des Lockdowns, die Rückkehr nach Deutschland.

Zum Einstieg erläuterte Karin Heine, Koordinatorin der Stiftung Horizonte des Salvatorkollegs, die verschiedenen Austauschprogramme des Landes Baden-Württemberg.

Die Schilderungen der Schülerinnen und Schüler zeigten ein lebendiges Bild der vielfältigen Erfahrungen. Und sie waren sich einig: „Es war das Beste, was mir passieren konnte!“