Suche

Workshop Youngtalents  - Gründen, aber wie?

Was braucht es für ein erfolgreiches Startup? Sicher ist die Grundlage eine zündende Idee, die innovativ ist. Aber darauf zu kommen, diese zu finden, das ist ein Kernproblem beim Gründen. Dieser Herausforderung stellten sich am Dienstag, 23.07.2019 die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, die in der Kursstufe Wirtschaft als Hauptfach oder den Seminarkurs Wirtschaft belegen werden.
Für diesen Tag kam an das Salvatorkolleg, als eine von nur 40 Schulen, ein Team von StartUp BW - youngtalents , welches eine Initiative des Landes Baden-Württembergs ist, um die Gründerkultur im Ländle zu stärken und zu fördern. Mit kreativen  Methoden und inhaltlichen Inputs konnten so die Schülerinnen und Schüler an die erste große Hürde - Ideenfindung und deren Präsentation in kürzester Zeit, herangeführt werden.


Bei tropischen Temperaturen und nicht allzu viel Zeit entstanden unglaublich gute Ideen, welche am Nachmittag einer Expertenjury aus Bad Wurzach vorgestellt wurden. Am Ende wurde ein Siegerteam gekürt (Team healthgadget: Lara Stroh, Dennis Küchle, Ralf Schönegg, Ferdinand Roedle), welches die Chance hat sich für einen Landeswettstreit in Stuttgart zu bewerben.
Rundum war es ein hervorragender Event und wir freuen uns auf die weitere Entwicklung der Projekte.


Ganz besonderer Dank an die Jury um: Frau Daniela Weizenegger (Weizenegger Holzbau), Jörg Vogler (Käserei Vogler), Andreas Schumacher (Volksbank Allgäu-Oberschwaben),  Martin Tapper (Stadtverwaltung Bad Wurzach) und Erich Soehnel (Topic Werbeagentur)

 

Frank Harteker