Suche

Känguru der Mathematik 2018

Mathe freiwillig? Mathematik-Wettbewerb??

„Aber ja!“, sagten auch dieses Jahr wieder viele unserer Fünft- und Sechstklässler, denen wir anboten, am jährlich im März stattfindenden Mathematikwettbewerb Känguru teilzunehmen.
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass er von Millionen von Schülern der Klassenstufen 3 bis 13 (mit unterschiedlich schwierigen Aufgaben!) in über 50 Ländern der Erde am selben Tag bearbeitet wird. Im gesamten Bundesgebiet nahmen dieses Jahr mehr als  900 000 Jugendliche aus über 11 000 Schulen teil. Die Organisation und Auswertung erfolgt immer durch den Känguru-Verein in Berlin unter Mitarbeit der Humboldt-Universität.
Die Schüler  tüftelten, knobelten und rechneten  75 Minuten lang an 24 Aufgaben und wurden dafür mit Urkunden und Preisen belohnt, die nach der Auswertung in Berlin inzwischen am Salvatorkolleg angekommen sind. Es gab Strategiespiele und Bücher  als Preise für diejenigen Schüler mit den meisten Punkten sowie als besondere Überraschung ein T-Shirt für die Schülerin, die den weitesten Kängurusprung geschafft hatte, die nämlich die größte Zahl von aufeinanderfolgenden  Aufgaben richtig gelöst hatte. Neben den Urkunden und  „Pentominos“  geht auch unsere Gratulation an  alle Teilnehmer.

Wer macht nächstes Jahr mit?

Birgit Brade