Suche

Konzertbesuch der Neigungskurse Musik der Klassen 11 und 12 am Rosenmontag in Stuttgart

„Lieben Sie Brahms?“

Wir auf jeden Fall! – Auch wenn das Klavierquintett f-moll, op. 34 von Johannes Brahms eines der Schwerpunktthemen des Neigungskurses Musik ist und man es im Hinblick auf die Abiturprüfung in Musik analysieren muss, so handelt es sich doch um grandiose romantische Musik, die einfach begeistert.
Mit viel Elan und guter Laune machten wir uns deshalb am Montag, 12. Februar 2018 (Rosenmontag!) mit dem Zug auf den Weg nach Stuttgart, um im Konzertsaal der Musikhochschule im Rahmen der SWR-Reihe „Fit für’s Abi“ die Aufführung dieses Klavierquintetts durch das Villa-Berg-Quartett und der Pianistin Andrea Amann zu erleben. Im ersten Teil hörten wir eine Werkeinführung, gestaltet vom Musikneigungskurs der Klasse 12 des Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart, in der manche Inhalte aus unserer Werkbesprechung im Unterricht nochmals aufgenommen wurden oder durch neue Aspekte ergänzt wurden. Beide Teile, Werkeinführung und Konzert, haben uns begeistert – denn, wir lieben ja Brahms!
Vor unserem Konzertbesuch haben wir gemeinsam mit den Neigungskurs Musik Klasse 12 des Störck-Gymansiums Bad Saulgau eine beeindruckende Führung durch das Stuttgarter Opernhaus unternommen. Wir konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und haben dabei u.a. gesehen, wo die Kulissen gelagert werden, haben den Theatermalsaal und die Herrenschneiderei besucht und standen auch einmal auf der Opernbühne: 25 Meter ragt sie in die Höhe und man ist von 500 Scheinwerfern umgeben.
Erfüllt mit prägenden Eindrücken machten wir uns am Abend wieder auf den Heimweg. Der Ausfall unserer Lok am Bahnhof in Ulm und die daraus resultierende Verspätung haben wir zusammen mit dem Neigungskurs Musik aus Ochsenhausen, trotz Kälte, tapfer verkraftet – „Thank you for travelling mit deutsche Bahn!“