Suche

Die Idee für die Gedenktafel kam uns, als wir ein Materialbeispiel betrachteten. Der Mensch im Zentrum ist in einem „Käfig“, einem Gefängnis. Er steht für alle Gefangenen im Schloss.
Der gefangene Mensch hängt in einem dunklen Raum, welcher das Schloss repräsentiert. Wir wollten diesen „dunklen Raum“, da die Zeit im Schloss eine dunkle Zeit für die Internierten und die Kriegsgefangenen war. 
Der Stacheldrahtzaun trennt das Innere des dunklen Raums von der Außenwelt.
Das Gedicht von Daniel Austin ist in der Rückseite des „dunkeln Raums“ eingraviert und erfüllt so den Raum, das Schloss mit seinem Flüstern.
Wir stellen uns diesen „Gedenkraum“ irgendwie erhöht vor, z.B. auf einem Stein oder einem kleinen Tisch, damit die Platte mit dem Haupttext darunter oder davor angebracht werden kann.

Riikka Kangas, 
Karoliina Hakkarainen, Samuel Hietalahti, Alina Koivisto, Matti Haapala, Heini-Maarit Takala