Suche

Kletter AG zum Training in Kempten

 

Ausfahrt führt Schüler*innen in Allgäuer Kletterhalle

 

Eine 16-köpfige Gruppe von Kletterer*innen des Salvatorkollegs fuhr am vergangenen Donnerstagvormittag, den 21. Juli, unter der Leitung von Markus Brack, Thorsten Schmidt und der Europäischen Freiwilligen Timéa Fodor in die „swoboda alpin“-DAV Kletterhalle  nach Kempten.

Bei dem mehr als vierstündigem Aufenthalt konnten die Sportler*innen den 1000m² großen und abwechslungsreichen Boulderbereich mit mehr als 300 Boulderproblemen einerseits zum Aufwärmen und Einklettern, andererseits aber auch zum ausgiebigen Bouldern nutzen. Gerade für Letzteres ist die Kletterwand in der Kolleghalle nicht geeignet. Allerdings wird ja zurzeit im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofs eine attraktive Boulderwand an der Außenstirnseite der Sporthalle errichtet, sodass sich dadurch zukünftig zusätzlich auch an der Schule gute Trainingsmöglichkeiten für das Bouldern ergeben werden.

Nach der Wiederaufnahme des Kletterbetriebs in diesem Schuljahr stellte diese Ausfahrt den Abschluss des Trainingsbetriebs dar. Den Schüler*innen bot sich mit 1100 m² im Innen- und 1000 m² im Außenbereich und den über 200 Routen mit bis zu 15m  hohen Kletterwänden die Möglichkeit, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Routen vom 3. bis zum 11. Schwierigkeitsgrad zu begehen.

So konnten alle Teilnehmer*innen ihre bisherigen Erfahrungen im Klettern durch unbekannte und schwierigere Routen in den Techniken „Toprope“ und vor allem auch im „Vorstieg“ erweitern. Vier Schüler*innen haben dabei gleich vor Ort ihre „Vorstiegs“-Kletterscheinprüfung erfolgreich absolviert. Seit April 2016 haben nunmehr über 22 Schüler*innen des Salvatorkollegs den Vorstiegs-Schein erworben. Im selben Zeitraum fanden 43 erfolgreich abgelegte Prüfungen für den „Toprope“-Schein statt, der ersten Prüfungsstufe im Hallenklettersport. Sicherlich werden aus der aktuellen sehr motivierten Trainingsgruppe viele auch diese anspruchsvollere Technik zu beherrschen versuchen und die Prüfung ablegen wollen.

Im kommenden Schuljahr ist eine Wiederholung dieses Trainingsformats, ggf. auch in zweitägiger Form, fest eingeplant. Zudem will die Gruppe auch einmal in der nahe gelegenen neu eröffneten Kletterhalle in Biberach („Sparkassen Dome“) trainieren, neue Routen an der eigenen Kletterwand schrauben und vielleicht auch ein eigenes Gruppen-T-Shirt kreieren!

Thorsten Schmidt

Mehr Info