Suche

Ideen, die überzeugen

So kann man wohl die beiden Projekte der Start-Up Teams „Noiseless“ und „Valuta“ des Salvatorkollegs charakterisieren, die am deutschlandweiten Wirtschaftswettbewerb  „Jugend Gründet“ teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben hierbei eine innovative Geschäftsidee entwickelt und dazu einen Businessplan entworfen. Dieser wurde dann von einer Fachjury bewertet. Beide Teams haben es im Zwischen-Ranking auf vordere Plätze  geschafft.  Das Team „Valuta“ (Platz 11 von über 700 Teams)  um Miriam Rohde, Benjamin Schick und Simon Hammer wurde sogar zum Zwischenfinale im April  nach Oberkochen zur Firma Zeiss eingeladen.
Um den Schülerinnen und Schülern abseits des offiziellen Wettbewerbs die Möglichkeit zu bieten,  ein Feedback aus der Fachwelt zu erhalten, fand am 15. Februar 2019 der interne „Salvator-College Pitch 2019“ statt. Hierbei hatten die Schüler-Teams 5 Minuten Zeit eine Fachjury davon zu überzeugen, dass es wert wäre in ihre Idee zu investieren.
Als Jury waren aus der „realen“ Wirtschaft Herr Markus Schäfer von der Verallia GmbH und Herr Simon Weiß von der Volksbank Allgäu-Oberschwaben anwesend. Diese haben mit professionellem Blick die Schülerpräsentationen verfolgt und den Teams eine differenzierte Rückmeldung gegeben.
„Das ist ein wirklich wichtiger Aspekt des Wettbewerbs!“, so Frank Harteker, der das Projekt am Salvatorkolleg leitet. „Das Feedback kommt von außen und hat z.T. einen anderen Blick auf die Thematik. Das bringt die Schülerinnen und Schüler weiter.“
Neben der Abgabe eines  qualifizierten Urteils stifteten die Volksbank Allgäu-Oberschwaben und Verallia für die Teams auch Sachpreise, welche sie zusammen mit einem Zertifikat  am Ende überreicht bekamen.
Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Wettbewerbs und drücken weiterhin die Daumen!

Frank Harteker