Suche

Einige der erfolgreichen Zehntklässler23 DELF-Diplome

Trotz Corona und wochenlanger Schulschließung haben 23 Schüler*innen der 10. Klassen des Salvatorkollegs in den vergangenen Tagen die schriftliche und mündliche Prüfung für das Diplôme d‘Études en Langue Française (DELF niveau B1) erfolgreich absolviert und noch vor Ferienbeginn ihr Zertifikat in Empfang nehmen können.

Eigentlich war es ja ganz anders geplant gewesen! Wie so vieles in diesen Zeiten! Im Januar begannen die Zehntklässler mit ihren Französischlehrerinnen, Frau Braig, Frau Reger und Frau Blattner, sich intensiv auf das DELF vorzubereiten. Am 19. März hätten dann alle Schüler der Klassen 10 mit Französisch als zweiter Fremdsprache die schriftliche Prüfung im Rahmen des Pilotprojekts DELF-intégré des Landes Baden-Württemberg ablegen sollen, um anschließend im Mai/Juni mit Bestehen der zusätzlichen mündlichen Prüfung ihr Diplom bekommen zu können.
DELF ist eine europaweit anerkannte Zusatzqualifikation, die den Schüler*innen gute Französischkenntnisse auf dem jeweiligen Niveau (A1-B2) des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen bescheinigt. Ein Diplom, das vielfach für Studiengänge im Ausland oder im Rahmen von Bewerbungen eingefordert wird.
Doch dann kam nur zwei Tage vor der Prüfung, am 18. März, der Lockdown. Alles war wieder offen und die Enttäuschung spürbar. Schließlich, nach den Pfingstferien, die Ankündigung, dass alle, die trotz der wochenlangen Schulschließung es wagen wollten, die Prüfung absolvieren könnten. Eine Möglichkeit, von der immerhin 23 Schüler*innen Gebrauch machten und die sich nach nur kurzer Auffrischung des doch ungewohnten Prüfungsformats (Hörverstehen, Leseverstehen und Schreibkompetenz werden in 90 Minuten geprüft) in die Prüfung begaben. Zwei Wochen später erfolgte das 15-minütige mündliche Prüfungsgespräch in der Fremdsprache, das den Erfolg aller komplettierte. Rechtzeitig zur Ausgabe der Zeugnisse waren auch die Zertifikate da. Wir gratulieren!

26.7.2020 Gundula Blattner

>> Artikel in der SZ