Suche

Starker Saisonauftakt und unnötige Niederlage – Spielberichte des u18 Basketballteams DJK Bad Wurzach vom 1. Spieltag

Bad Wurzach gewinnt knapp gegen Ravensburg (44:42)

In einem hochspannenden ersten Saisonspiel am 5.10.2019 konnte sich die DJK-Mannschaft knapp gegen das Team aus Ravensburg durchsetzten. Bad Wurzach, ohne die letztjährigen Leistungsträger Julian Birk und Leonhard Heinrich, begann mit Joram Kiebler, Leard Taganovic, Felix Butscher, Justin Mitter und Georg Schönit in der Startaufstellung.

Wurzach holt Rückstand auf

Das schnelle Spiel der Ravensburger überraschte die Wurzacher, sodass die DJK-Mannschaft bereits nach zwei Minuten einem 7:0 Rückstand hinterherlaufen musste. Jedoch konnte Bad Wurzach durch Korbleger und Dreier den Rückstand aufholen, sodass sich das Spiel sehr ausgeglichen entwickelte. Während Ravensburg vor allem in der Zone, also direkt in Korbnähe, ihre Punkte machte, scorte Wurzach vor allem über Distanzwürfe. Beide Teams verteidigten auf recht hohem Niveau und mit viel Einsatz, sodass es fast keine einfachen Körbe gab und sich jeder Punkt erarbeitet werden musste. Besonders den sogenannten Fastbreak (Schnellangriff) unterbanden beide Teams durch ihre starke Verteidigung, wodurch das Spiel über das Spiel im Halbfeld entschieden wurde, wo sich die Schwächen der Wurzacher Mannschaft zeigten, da Ravensburg recht schnell die Wurzacher Spielzüge passend verteidigte.

Wurzach gewinnt in spannender Schlussphase

Die Schlussphase des Spiels war nicht nur unfassbar chaotisch, sondern auch recht spannend. Wenige Sekunden vor Spielende lag Wurzach mit 4 Punkten in Führung, allerdings konnte Ravensburg auf 2 Punkte Abstand verkürzen und versuchte anschließend, um die Zeit anzuhalten, sich durch taktische Fouls die Möglichkeit auf einen Sieg offenzuhalten. Wurzach konnte die ihnen zustehenden Freiwürfe nur zum Teil verwandeln, sodass Ravensburg die Möglichkeit hatte, per Dreier noch das Spiel für sich zu entscheiden, oder per Zweipunktwurf das Spiel in die Verlängerung zu schicken. Aufgrund der ablaufenden Zeit brachte das Gast-Team aber keinen guten Wurf mehr los und so ging dann doch die DJK-Mannschaft als Sieger vom Platz.
Erfolgsgarant waren zweifelsohne die insgesamt 6 Dreier, die die Wurzacher im Gegnerischen Korb unterbringen konnten, die gerade für die Führung in der Schlussphase wichtig waren.

Punktestatistik der Wurzacher Spieler

Georg Schönit (22), Leard Taganovic (6), Justin Mitter (4), Joram Kiebler (4), Georg Wirth (2), Felix Butscher (4), Jan Jäckel (2)    

Bad Wurzach verliert gegen Biberach (31:36)

Nachdem die Wurzacher Mannschaft ihr erstes Spiel gegen Ravensburg gewonnen hatten (die wiederum ihr zweites Spiel gegen BG Bodensee dominierten, und BG Bodensee trotz Unterzahl ein recht knappes Spiel gegen Biberach zu Stande brachten), sah sich die DJK gegen Biberach zu Recht in der Favoritenrolle. Umso enttäuschender war der schwache Auftritt und die damit einhergehende Niederlage gegen Biberach.

Schwacher Start führt zu uneinholbarem Rückstand

Auch in das zweite Spiel begann die u18 Bad Wurzach mit denselben Startspielern und gleich wie in dem Spiel gegen Ravensburg legte Wurzach ein schlechtes erstes Viertel hin und musste von der ersten Minute an einem Rückstand hinterher laufen. Der Aufritt der Wurzacher wurde aber danach auch nicht wesentlich besser, hinten wurde nicht gut genug verteidigt und in der Offensive wurden mehrere einfache Körbe nicht versenkt. Dies zog sich durch das gesamte Spiel gegen Biberach: Die Wurzacher erspielten sich gute Möglichkeiten aber das Wurfglück war nicht auf des Seite der DJK. Das lag aber auch an der passenden Verteidigung der Biberacher, die mit viel Laufarbeit gut die Räume, vor allem die Zone, zumachten und Wurzach auch die freien Wurfmöglichkeiten nicht in Punkte ummünzen konnte. Auf der anderen Seite machte Biberach aufgrund ihres guten Spielsystems genug Punkte, sodass trotz den guten Schlussminuten die Wurzacher nicht mehr die Chance hatten das Spiel zu drehen.

Punktestatistik der Wurzacher Spieler

Georg Schönit (6), Leard Taganovic (3), Justin Mitter (7), Joram Kiebler (4), Georg Wirth (2), Felix Butscher (10)

Der Spieltag insgesamt war also weder schlecht, noch überragend. Die schwache Leistung gegen Biberach wird Wurzach im Rückspiel bestimmt überbieten können, sodass sich die DJK-Mannschaft recht gute Chancen auf einen Sieg ausrechnet.

Vorschau auf die nächsten Spiele

Das nächste u 18-Spiel findet bereits am kommenden Sonntag in Friedrichshafen statt, die meisten u18-Spieler spielen allerdings schon am kommenden Samstag (12.Oktober) in Bad Wurzach, wenn die u20-Mannschaft des DJK ab 12:00 Uhr in der Kollegshalle Salem und Söflingen zu Gast hat.