Suche

Bayerische Nacht 2018 – Eindrücke vom traditionellen Schulfest am Salvatorkolleg

Geschichte wiederholt sich nicht – sagt der Geschichtslehrer und zitiert dabei Mark Twain – sie reimt sich lediglich. Dies gilt auch für das Schulfest am Salvatorkolleg, die Bayerische Nacht, die am vergangenen Freitag von acht Uhr abends an im Schulhof stattgefunden hat.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Traditionen ein hohes Maß an Gleichartigkeit und Wiederholung beinhalten. Doch in welch erstaunlichem Maße dies seit nunmehr vier Jahren für das Wetter gilt, ist erstaunlich: Immer findet die Bayerische Nacht an einem jener seltenen Tage statt, an denen Regen in der Luft liegt, es aber fast oder eben fast nicht zum Niederschlag kommt. Auch in diesem Jahr blieb es im Schulhof des Gymnasiums bis auf wenige Tropfen trocken, ganz im Gegensatz zu anderen Ortsteilen und sogar anderen Vierteln der Stadt Bad Wurzach. Offenbar hat die ehemalige Ordensschule einen besonderen Draht zum Himmel.

Ebenfalls traditionell war die gute und heitere Stimmung. Die konsequente Haltung des Veranstalters, der SMV, weder schulfremde noch offensichtlich alkoholisierte Besucher einzulassen, trägt Früchte und macht die Bayerische Nacht zu einem für alle Gäste sehr angenehmen Fest. Und so feierten auch in diesem Jahr Oberstufenschüler, Lehrer und Ehemalige bis in die Nachtstunden zusammen. Ein besonderer Dank gilt neben der SMV dem Musikverein Mühlhausen für die zünftige musikalische Begleitung des Abends.

Die folgenden Bilder können vielleicht ein wenig von der besonderen Atmosphäre der Bayerischen Nacht wiedergeben.

Markus Benzinger