Suche

Kultusministerin Dr. Eisenmann am Salvatorkolleg


Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser war Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann am 9. März 2018 in der Region unterwegs. Dabei hat sie auch das Salvatorkolleg besucht.

Frau Eisenmann wurde von der Schulleitung, dem Geschäftsführer Herr Stollhof und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Ertle begrüßt. Nach einem kurzen Gang durch die aktuelle Ausstellung mit Werken des Salvatorianerpaters Ivo Schaible konnte sich die Ministerin über das besondere Profil des Salvatorkollegs informieren. –

Wenn Gäste kommen, dann überlassen wir diesen Teil der Vorstellung der Schule gerne Schülerinnen und Schüler, da sie authentisch über ihre eigenen Erfahrungen berichten können.

Anna-Lena Scheel und Annalia Gomm haben über ihre Auslandsaufenthalte in den USA und in Kanada berichtet. Unter seinem Profilschwerpunkt „Universalität“ unterstützt das Salvatorkolleg solche Auslandsaufenthalte ausdrücklich. Die beiden Kursstufenschülerinnen berichteten über die intensive Vorbereitungszeit an der Schule, ihre Zeit im Ausland und über ihre persönlichen Erfahrungen nach der Rückkehr. Sie betonten dabei vor allem, welch neuen Blick sie gewonnen haben. Die Ministerin zeigte sich erfreut und erstaunt, dass solche langen Auslandsaufenthalte trotz G8 möglich sind.

Anschließend stellten Simon Hammer und David Kling einen weiteren Schwerpunkt der Schulentwicklung vor: die Begabungsförderung. Die beiden Schüler nehmen seit einigen Jahren an verschiedenen Angeboten teil und übernehmen nach den Osterferien sogar eigenständig ein Projekt für Grundschüler. Wichtig war bei der Präsentation der beiden Jugendlichen, dass sie selbst erkennen, wie sie durch das von der Friedrich-Schiedel-Stiftung finanzierte Programm immer mehr an Sicherheit und Selbstständigkeit gewonnen haben.

Abschließend fasste Klaus Amann, stellvertretender Schulleiter des Salvatorkollegs das Programm der Lernbegleitung an der Schule zusammen. Die aus der Begabungsförderung gewonnenen Einsichten sind mittlerweile systematisch in das Schulprogramm integriert. Ein Prozess, der sich über einige Jahre entwickelt hat.

Kultusministerin Dr. Eisenmann verabschiedete sich vom Salvatorkolleg mit den Worten: „Ich habe tolle Einblicke und Anregungen gewonnen.“

Wir danken der Ministerin für ihren Besuch!