Suche

Vortrag zur Digitalisierung: Prof. Dr. Bela Mutschler Über die Kommerzialisierung unserer Daten – oder: Wie verdient Facebook eigentlich Geld?

Schulen, Eltern und Schüler sind heute – was den Umgang mit Neuen Medien und der Digitalisierung anbelangt – mit großen Herausforderungen und Umwälzungen konfrontiert. Smartphones und soziale Netzwerke sind zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Lebens- und Kommunikationskultur von Schülern und damit auch von Lehrern und Eltern geworden. Dadurch wird es möglich, mit Smartphones und über soziale Netzwerke gigantische Erträge zu erwirtschaften. Facebook, zum Beispiel, ist kein gemeinnütziger Verein, sondern eine der größten Werbeplattformen der Welt. In Zahlen heißt das: 9 Milliarden Dollar Umsatz und 4 Milliarden Dollar Gewinn pro Quartal bei 2 Milliarden aktiven Nutzern. Während Schüler die sich hinter sozialen Netzwerken stehenden Geschäftsmodelle zumeist nicht hinterfragen, machen sich Eltern sehr viel stärker Gedanken zu Fragen wie: Welche Daten erfassen soziale Netzwerke? Was passiert mit den Daten, die Unternehmen wie Facebook sammeln? Müssen sich Eltern hilflos fühlen? Was können Eltern selbst tun?

Antworten auf diese Fragen gibt der Vortrag von Prof. Dr. Bela Mutschler am Salvatorkolleg in Bad Wurzach.

Das Salvatorkolleg Bad Wurzach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich am Montag, den 29. Januar 2018 um 19:00 Uhr zum Vortrag in den Räumlichkeiten des Salvatorkollegs ein. Der Eintritt ist frei, da der Vortrag finanziell von der Kreissparkasse Ravensburg, der Firma Lissmac und der Volksbank Allgäu-Oberschaben unterstützt wird.

Zum Referenten
Prof. Dr. Bela Mutschler lehrt und forscht seit 2008 an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Er ist Leiter des Studiengangs „Internet & Online-Marketing“ und auch für das Rechenzentrum seiner Hochschule verantwortlich. Regelmäßig ist er auch an Schulen und hält dort Vorträge für Schüler, Eltern und Lehrer.