Suche

Seid authentisch! – Zum Bewerbungstraining des Ehemaligenvereins am 28. Juni 2019


„Versucht nicht, jemand zu sein, der ihr nicht sein könnt oder wollt! Seid authentisch“ Mit diesen Worten stimmte Roswitha Lauinger von der Bundesagentur für Arbeit die Schülerinnen und Schüler auf den Nachmittag ein, an dem diese viel zum Thema Bewerbung lernten. Am 28. Juni fand zum fünften Mal am Salvatorkolleg das Bewerbertraining statt, das turnusmäßig alle zwei Jahre im Wechsel mit der Studienberatung vom Verein der ehemaligen Schüler und Freunde des Salvatorkollegs – kurz: dem Ehemaligenverein – veranstaltet wird.

Bereits vor Frau Lauingers Vortrag begrüßten die Brüder Julian (Abitur 2013) und Manuel Walentin (Abitur 2015) im Namen des Ehemaligenvereins die mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler der Kursstufen und der 10. Klassen ,die sich zum Bewerbungstraining angemeldet hatten. Oberstufenberater Josef Heine unterstrich sowohl die Relevanz des Bewerbens für die weitere Karriere als auch die sehr guten Möglichkeiten, die im Rahmen der praxisnah gehaltenen Veranstaltung dieses Tages den angehenden Studien- und Berufsstartern geboten werden.

Im Vorfeld konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für drei bis sechs unterschiedliche Workshops rund um das Thema Bewerbung anmelden. Diese reichten von der Möglichkeit, selbst verfasste Bewerbungsunterlagen von Profis begutachten zu lassen über nachgestellte Bewerbungsgespräche – in heutiger Zeit auch „Interviews“ genannt – bis zu wertvollen Informationen zu Assessment Centern, Internet-Tests und –bewerbungen sowie Stipendien. Zu diesem Zweck waren Vertreter zahlreicher örtlicher bzw. regionaler Firmen und Behörden anwesend, so etwa der Stadt Bad Wurzach, der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, der Lissmac Maschinenbau GmbH, der Erwin Hymer Group, von baby-walz, Südpack Verpackungen, der AOK Baden-Württemberg und Liebherr Hausgeräte.

Aber auch Firmen von weiter her waren mit Repräsentanten in den Kunst-, Seminar- und Bibliotheksräumen des Bad Wurzacher Schlosses vertreten, so die IT-Firma All for One Steeb AG und die Meierhofer AG aus München. Bei Knigge-Trainerin Petra Schnierle von der Ravensburger Firma Impressio lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über den korrekten und respektvollen Umgang miteinander – auch und gerade in der Arbeitswelt.

Durch die kluge und straffe Organisation konnten die 101 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre jeweiligen Info-Veranstaltungen bequem und geordnet besuchen – und, wie das Gespräch mit einigen der Schülerinnen und Schüler ergab, davon profitieren: Nach Ende der Veranstaltung lobten die Teilnehmer die Praxisorientierung und den daraus resultierenden praktischen Wert der Veranstaltung.
An dieser Stelle sei noch einmal allen gedankt, die zum Gelingen des Bewerbertrainings beigetragen haben, insbesondere auch dem Elternteam für die Bereitstellung von Kaffee, Kuchen und Butterbrezeln.


Markus Benzinger

Mehr Info