Suche

DJK Bad Wurzach feiert gelungenen Saisonstart - Swish!

 

Am Samstag, den 13.10.18 eröffnete die DJK die diesjährige Saison mit zwei Heimspielen gegen die BG Bodensee und den BC Überlingen. Beide Mannschaften waren in der vergangenen Spielsaison nicht in derselben Liga vertreten wie die DJK, weshalb die Leistungen der beiden Teams im Voraus nur schwer einzuschätzen waren.

Im ersten Spiel trat die DJK gegen die BG Bodensee an, die in der vergangenen Saison aus der Landesliga abgestiegen war und daher als der vermutlich größte Konkurrent der DJK im Kampf um den Aufstieg gehandelt wurde.
Beide Mannschaften starteten solide in das Spiel und gestalteten das erste Viertel ausgeglichen. Trotzdem ging die BG Bodensee mit einem Einpunkt- Vorsprung (10:11) in die erste Viertelpause. Auch im zweiten Viertel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, sondern beendeten die erste Halbzeit mit einer 21 zu 20 Führung für die DJK. Nach einer klaren Halbzeitansprache trat die DJK erneut mit ihrer Startformation und der Einstellung, das Spiel im wichtigen Drittel zu entscheiden auf Parkett. Dies wurde mit zwei schnellen Dreiern in die Realität umgesetzt. Mit einer starken Verteidigung und einer gut koordinierten Offensive konnte die DJK ihre Führung auf 31 Punkte ausbauen und gleichzeitig die Gegner bei nur zwei Punkten im dritten Viertel halten (31:22). Im letzten Viertel erlitt die DJK einen kleinen Einbruch in der Defensive, wodurch die BG Bodensee weitere 12 Punkte Erzielen konnten. Trotzdem blieb die DJK offensiv sehr stark und konnte selbst 16 Punkte auf ihrem Konto verbuchen, wodurch sie ihren Vorsprung halten konnten. Somit gewann die DJK Bad Wurzach ihr erstes Spiel verdient mit einem Endstand von 47 zu 34.

Der zweite Gegner der DJK an diesem Spieltag hieß BC Überlingen, die ihr erstes Spiel gegen die BG Bodensee bereits klar verloren hatten und damit als die deutlich schwächeren Gegner galten.
Dies machte sich im ersten Viertel direkt bemerkbar. Mit einer leichten laufenden Offensive und kaum defensiven Aufwand ging die DJK mit 21 zu 3 Punkten im ersten Viertel in Führung. Der BC Überlingen fand auch im zweiten Viertel kein Mittel gegen die Wurzacher Offensive, die ihren Vorsprung auf 36 Punkte ausbauen konnte (36:10). Die DJK blieb trotz hoher Führung konzentriert und zog ihr Spiel konsequent durch, wodurch sie ihre Führung um weitere 16 Punkte erweitern konnte. Mit einem Spielstand von 52 zu     14 Punkten ging die DJK in das letzte Spielviertel, im Gegensatz zum dritten Viertel jedoch sehr leichtsinnig, weshalb sie dieses mit 6 zu 7 Punkten sogar verlor. Nichtsdestotrotz konnte dies dem eindeutigen Spielstand nicht schaden und die DJK konnte ihren zweiten, wohl verdienten Sieg verbuchen.

Damit erfüllten sich die Wurzacher ihre hoch gestreckten Erwartungen an den Gruppensieg und machten einen entscheidenden Schritt in diese Richtung

Leonhard Heinrich, Lutz Schütt