Suche

Banana- Exotic Chill Outdoor- Möbelmodelle und Wasserspielzeug für eine Strandbar

Aleyna Köse, Selina Schönegg
Aleyna Köse, Selina Schönegg
Ausstellung Tag der offenen Tür
Ausstellung Tag der offenen Tür
Donata Gaupp, Julia Räth
Donata Gaupp, Julia Räth
Logo, Freya Völkl, Vivian Schöllhorn
Logo, Freya Völkl, Vivian Schöllhorn
Felicitas Fauser, Yvonne Musch
Felicitas Fauser, Yvonne Musch
Felicitas Fauser, Yvonne Musch
Felicitas Fauser, Yvonne Musch
Krämer, Maurice Reihlen
Krämer, Maurice Reihlen
Noah Baumann
Noah Baumann
Noah Baumann
Noah Baumann
Freya Völkl, Vivian Schöllhorn
Freya Völkl, Vivian Schöllhorn
Plakat Werkblock Banana3
Plakat Werkblock Banana3

Werkblock: Produkt - Design, Fotografie und visuelle Kommunikation
Fach: Bildende Kunst
Klassenstufe 9
Kunsterzieherin: Ute Beatrix Schraag

Der Einstieg in das Projekt war das Verformen einer echten Bananenschale zu einem Outdoor-Möbelstück, bzw. einem Wasserspielzeug für eine fiktive Strandbar.
Hier konnten sowohl Sitzmöbel, Beschattungen, Wasserrutschen, Boote oder Planschbecken und dergleichen gestaltet werden.
Es wurde in kleinen Teams gearbeitet und nachdem man sich für einen Entwurf entschieden hatte, wurde dieser zunächst fotografisch aus allen möglichen Perspektiven festgehalten, genau ausgemessen und schließlich im Maßstab 1:1 umgesetzt. Material: Draht, Papier, Kleister, Farbe, Lack
Zudem wurden, wie bei Modellen üblich, kleine menschliche Figuren angefertigt, die den Zweck des Modells und die Größenverhältnisse verdeutlichen sollen. Material: Pappmaché
Die Fotografie- Einheit des Projekts verlangte das Festhalten der einzelnen Modelle in unterschiedlicher Umgebung mit verschiedenen Lichtquellen und wieder aus den unterschiedlichsten Perspektiven.
Im nächsten Schritt stellte sich die Frage: Wie bekomme ich meine Bananen- Möbel auf den Markt?
In dieser Einheit wurden Produktname, Werbeslogan, Firmenname und Logo entwickelt und grafisch umgesetzt.
Als Endprodukt mussten die Teams eine Mappe mit allen Schritten, Beschreibungen, Fotografie- Dokumentationen sowie Grafiken des Logos und Slogans abgeben.
Die Modelle und Fotografie- Arbeiten wurden erstmals am Tag der offen Tür in unserer Schule ausgestellt. Im Sommer waren sie dann für einen Monat in den Schaufenstern von Uhren Westermayer in Bad Wurzach zu sehen und werden nun in den Schaukästen im unteren Gang des Salvatorkollegs präsentiert.


Ute Beatrix Schraag