Suche

Nikolaus-Klettern der Kletter AG

Am letzten Freitag fand das mittlerweile schon traditionelle „Nikolaus-Klettern“ der Kletter AG statt. Kletterbetreuer Thorsten Schmidt und Markus Brack, der zur Zeit eine Lehrerfortbildung zum Toprope-Klettern absolviert, leiteten unter diesem Motto unterhaltsame Aufwärm- und Kletterspiele an. Neben Schokoladigem, Lebkuchen und Spekulatius brachte auch der „Dresscode“ Nikolausmütze sowie ausnahmsweise weihnachtliche Pop-Musik ein wenig adventliche Stimmung vor und an die Kletterwand.

Mit nunmehr 24 beinahe regelmäßig teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Kl. 7-12 ist die Kletter-Gruppe sicherlich an ihre Aufnahmegrenze gekommen. Bei insgesamt 7 zur Verfügung stehenden Routen an der 6,50 m hohen Wand, die verschiedene Schwierigkeitsgrade anbietet, kommt es mittlerweile auch schon einmal zu kürzeren Wartezeiten. Diese werden dann z.B. zur Wiederholung oder Vertiefung der Knoten, von Inhalten zur Sicherheitskunde, auf der Slackline oder zum Fachsimpeln genutzt.
Ab Frühjahr 2020 werden dann auch wieder kostenlose Prüfungen zu den DAV-Kletterscheinen „Toprope“ und „Vorstieg“ angeboten werden. Diese Leistungsüberprüfungen, die sich auf das eigene sichere Klettern und das korrekte Sichern des Kletterpartners beziehen, sind recht begehrt, weil sie zum selbstständigen Benutzen der DAV-Kletterhallen berechtigen.

Um die Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und die Herausforderung anderer – vor allem längerer und höherer – Kletterrouten erfahren zu lassen, soll die Ende Oktober ausgefallene gemeinsame Ausfahrt in die DAV-Kletterhalle nach Kempten/Allgäu nachgeholt werden.
Zudem wird die Kletterwand im 15. Jahr ihres Bestehens in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach ihr Gesicht verändern. Bestehende Routen werden durch den Einsatz neuer Griffe, Tritte und erstmalig auch Volumen um- bzw. neugeschraubt.


Thorsten Schmidt

Mehr Info