Suche

Elliot(t) und der Börsen-Pitch

Wer kennt es noch Elliot das Schmunzelmonster? Im Seminarkurs Börse war das Monster leider nicht, aber die Schülerinnen und Schüler haben am Mittwochnachtmittag, 24. Januar 2024, mit fundierten Analysen in einer Kurzvorstellung, einem Pitch, verschiedene Aktien bewertet und abschließend zu einem Investment geraten oder eben davon abgeraten. Bewertet wurden die Vorträge von einer Jury. Jurymitglieder waren Alexander Wick (Volksbank Ulm-Biberach), Jonas Bodenmüller (Volkbank Allgäu-Oberschwaben) und Andreas Kolb (Lehrer im Neigungsfach Wirtschaft).

Zwei der vier Vorträge haben gemeinsam den ersten Platz belegt. Dies sind die Vorträge zur Aktienanalyse von BMW und Intel. Alle Schülergruppen haben sehr gute Fundamental- und Chartanalysen durchgeführt, die beiden Siegerteams haben sich allerdings mit ihren sehr guten Branchenvergleichen hervorheben können.

Doch was hat das mit Elliot zu tun. Leider nichts mit dem Schmunzelmonster. Ein Schüler wurde mit dem „Elliottwellen-“Sonderpreis ausgezeichnet, da er die komplexe Chartanalyse mittels der anspruchsvollen Elliottwellen hervorragend umgesetzt hat und durch die Anwendung der Fibonacci-Zahlen Wissen bei der Analyse zeigen konnte, das die Jury überrascht und beeindruckt hat.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für ihre sehr guten Vorträge und an die drei Jurymitglieder. Herzlichen Dank auch an die Volksbank Ulm-Biberach und die Volksbank Allgäu-Oberschwaben für ihre Experten und die Möglichkeit Preise vergeben zu können.

Alexander Notz