Suche

„Die erfolgreichsten Ideen, waren schon immer die verrücktesten.  Die, an welche keiner geglaubt hat.“

Unter diesem Motto steht auch der deutschlandweite Wirtschaftswettbewerb für Jugendliche und Schüler „Jugend Gründet“. Nur dass man hierbei überzeugen muss, dass eine Idee es wert ist daran zu glauben. Die Schülerinnen und Schüler müssen hierbei eine innovative Geschäftsidee entwickeln und dazu einen Businessplan entwerfen. Dieser wird dann von einer Fachjury bewertet. Diese erste Phase fand nun auch am Gymnasium Salvatorkolleg im Rahmen einer Wirtschafts-AG für die Kursstufe statt. Die besten Schüler-Teams haben die Chance bei einem sog. Zwischenfinale nach Ulm eingeladen zu werden, um dort ihre Ideen zu präsentieren.

„Es ist wichtig sich eigenständig Gedanken zu machen, was ist wichtig, was könnte jemanden interessieren, der als Geldgeber für meine Idee infrage käme“, sagt Frank Harteker, der zusammen mit Andreas Kolb dieses Projekt am Salvatorkolleg betreut.

Um den Schülern abseits des offiziellen Wettbewerbs die Möglichkeit zu bieten, dies genau auszuprobieren, fand am 27. Januar 2017, am Salvatorkolleg der erste interne „City Cup“ statt, an dem alle Teams des Salvatorkollegs teilnahmen. Hierbei hatten die Schüler-Teams 5 Minuten Zeit eine Fachjury davon zu überzeugen, dass es wert wäre in ihre Idee zu investieren.

Als Fachjury waren neben den beiden Lehrern aus quasi der „realen“ Wirtschaft Herr Berthold Natterer von der Leutkircher Bank und Frau Alexandra Utz von Verallia anwesend. Diese haben mit professionellem und höchst interessiertem Blick die Schülerpräsentationen verfolgt und waren von den kreativen Ideen, aber auch vom Niveau der Schüler beeindruckt.

Neben der Abgabe eines qualifizierten Urteils stifteten die Leutkircher Bank und Verallia für die Teams auch Sachpreise, die sie zusammen mit einer Urkunde bei der Siegerehrung überreicht bekamen.

Zwei Teams dürfen sich ganz besonders freuen, da sie sowohl beim internen „City Cup“ als auch bei der offiziellen Bewertung der Businesspläne von Jugend Gründet hervorragende Plätze erreichten.

So hat das Team um Judith Wild, Jasmin Zupfer, Franziska Gütler und Anna-Lena Feser den 1. Platz beim City-Cup belegt und deutschlandweit von insg. 707 Teams den 11. Platz belegt. Das Team auf Platz zwei des City Cups um Julia Wolf, Lea de Hessele und Claudius Hagenah schafften es deutschlandweit auf den 31. Platz. Beide Ergebnisse sind hervorragend und es winkt ihnen die Einladung zum offiziellen Zwischenfinale nach Ulm. Doch auch die anderen Teams haben wirklich tolle Leistungen erbracht, auf denen sich nun nicht ausgeruht werden darf, denn es folgt ab Februar die zweite Phase des Wettbewerbs. In dieser müssen die Schüler-Teams ihr Unternehmen in einem Planspiel am Markt behaupten und betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen.

Wir sind gespannt und drücken weiterhin die Daumen!

Frank Harteker