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Evaluation

Die Evaluation der Begabungsförderung soll der Beschreibung spezieller Kompetenzentwicklungen (Wirksamkeit der Förderung) und der Weiterentwicklung der Projekte und der Konzeption dienen.  Außerdem wird großen Wert auf den individuellen Nutzen der geleisteten Diagnostik für jeden einzelnen Schüler gelegt. Deshalb wird die Potentialanalyse wie folgt eingebunden:

  • Das Feedback in den Kursgruppen dient der Reflexion des Arbeitsprozesses und gibt gleichzeitig Hinweise für die inhaltliche und methodische Weiterentwicklung der Projekte und Projektangebote. Hier ist insbesondere die differenzierte Rückmeldung durch die Schüler wertvoll.
  • Die EOS-Diagnostik unterstützt zum einen die Evaluation der eigenen Arbeit des Schülers mit einem objektivierten Blick. Im Rückmeldegespräch mit ihrem Mentor überprüfen die Schüler ihr eigenes Selbstverständnis anhand ihrer eigenen Diagnostikergebnisse. Daraus ergeben sich Impulse, die sie für ihre Weiterentwicklung nutzen können.
  • Zum anderen verhilft die EOS-Diagnostik einer allgemeinen Evaluation der gesamten Begabungsförderung, indem Effekte der Begabtenförderung zum Beispiel in Bezug auf den Kompetenzausbau, die Leistungsmotive und die Leistungsentwicklung untersucht und aufgezeigt werden. Die Konzeption und entsprechende Ergebnisse wurden von Herrn Sebastian Renger im Rahmen seiner Dissertation untersucht und beschrieben.