Suche

Jugend trainiert für Olympia 2024

Das Salvatorkolleg nimmt mit mehreren Mannschaften erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia Fußball teil. Vor den Osterferien wurden die Kreismeisterschaften ausgespielt. Drei Mannschaften konnten dieses Turnier für sich entscheiden und ins RP-Finale einziehen. Dieses findet bei den WK1 Jungs am 17.05 in Pfullingen statt. Bei den Mädchen der WK2 und WK3 werden die Termine zeitnah festgelegt. Wir freuen uns auf spannende Spiele.

Pia Frischknecht und Markus Brack

Im Zeichen der Schirme -                                                          Einschulungsfeier für die neuen 5er am 10. September 2023

Tatsächlich musste in der Halle nachgestuhlt werden, weil der Andrang der Gäste größer als erwartet war.

Für eine wundervolle Einstimmung unserer Einschulungsfeier (und deren Begleitung) sorgten die beiden Musiklehrerinnen Claudia Wick und Christine Braig.

Pater Mariusz Kowalski sorgte dafür, dass Bewegung in die Feier kam, indem er nach seiner Begrüßung zum Kennenlernen aufrief und alle einmal in bestimmten Gruppen (Bad Wurzacher, Outlander, Eltern, die auch das Salvatorkolleg besucht haben,…und letztendlich, wer Spaß auf Schule morgen hat) aufstehen ließ.

Zwei Schirme hingen an den Basketballkörben der Turnhalle. Ein Sonnen- und ein Regenschirm. Beides wären alltägliche Gegenstände, die wir oft benutzen. Sie bieten Schutz und Sicherheit, gleichzeitig hat man aber auch seine Freiheit, und kann damit auf andere Menschen zu- und an andere Orte gehen. Sie geben uns Schutz auf unserem Lebensweg, Daheim und in der Schule.

Wir hoffen dabei auf einen unsichtbaren Schutz, den Gott uns geben kann. Vertrauen, geborgen und geschützt sein. Auch in der Bibel Psalm 91 hören wir von dem Schutz Gottes.

„Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“

Gott gibt dir Zuversicht und Hoffnung für das neue Abenteuer, die nötige Kraft und den guten Geist, Motivation in Bewegung zu bleiben und Freude am Lernen zu haben.

Der Heilige Geist wird spürbar in unserer Schule.

 

Rektor Klaus Amann freue sich auf neue Gesichter, neue Leben und spannenden neuen Geschichten, die durch die neuen 5er in unsere Schule kommen. 

„Nach den Anmeldegesprächen und dem Tag der offenen Tür, dem Schnuppern in den Klassen habt ihr euch für unsere, jetzt auch eure Schule entschieden. Ihr hattet das Gefühl hierher zu gehören und eure Eltern haben das Vertrauen euch hierher zu schicken. Sie erwarten, dass ihr gut aufgenommen, viel lernen und als reife Menschen die Schule wieder verlassen werdet. Die ersten großen Erlebnisse stehen gleich mit den Besinnungstagen im Oktober an.“ 

Der Elternbeirat ist ein sehr bereicherndes Instrument in der Schule. Der Dialog untereinander sei dabei das Wichtigste. Also erstmal in Ruhe an- und dann gerne ins Gespräch kommen miteinander. Der Elternbeirat ist auch für die Schul T-Shirts verantwortlich, die im Klassenzimmer bereit liegen.

 

Die Elternbeiratsvorsitzende Julia Fischer erzählte von ihren drei Kindern, die alle sehr schnell ihren Platz in der Schulgemeinschaft gefunden hätten. Und das wünsche sie den Hauptpersonen an diesem besonderen Tag auch. Glück, Mut, Vertrauen und Kraft für den Start. Den Eltern legte sie nahe, sich aktiv im Elternbeirat zu beteiligen. Zahlreiche Projekte werden organisiert und unterstützt. Un sie freue sich auf viele neue Ideen, Beiträge und Unterstützung. 

 

Der Spielkreis unter der Leitung von Frau Hecht, begleitete den zweiten Teil der Feier mit ihren Streichinstrumenten.

Der Abend klang entspannt bei Sekt, Saft und Bretzeln aus.