Suche

Freiheit

Das Denkmal besteht aus 3 Teilen. Im Zentrum ist eine Tafel, auf welcher der Text der Gedenkstätte steht. Oben sieht man die Silhouette des Bad Wurzacher Schlosses. Um diese Tafel befindet sich eine Art Rahmen, der aber nicht durchgehend ist. Die mit Stacheldraht verbundenen Enden stehen nach vorne leicht abgewinkelt, damit die Platte etwas interessanter aussieht. Außerdem fällt dem Betrachter dann sofort der Stacheldraht ins Auge. Dieser symbolisiert die eingeschränkte Freiheit der Internierten. Der Rahmen ist also wie der Zaun, der sich damals um das ganze Schloss befand. 
Darunter befindet sich eine dritte Tafel, auf der in der Mitte Freiheit, links Liberté und rechts Freedom steht. Das sind die Sprachen der Häftlinge, die damals interniert waren, nämlich Engländer und Franzosen. Das Denkmal wird an einer Wand angebracht. Dadurch kann der Betrachter zentral darauf schauen und sich besser in die Lage der Gefangenen versetzen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Denkmal an bzw. auf einen großen Stein anzubringen


Marion Nothelfer & Christina Niefer