Suche

Känguru der Mathematik 2019

Alle Jahre wieder….. trauen sich einige unserer Fünft- und Sechstklässler am Mathematikwettbewerb Känguru teilzunehmen. Auch Schüler, für die die „normalen“ Matheaufgaben kein Problem darstellen, haben an manchen Problemstellungen zu knabbern. Anderen hingegen liegen genau diese, manchmal aus dem Alltag gegriffenen, Knobelaufgaben, die bei dem jedes Jahr im März stattfindenden Wettbewerb gestellt werden.

Das Besondere am Känguru-Wettbewerb ist, dass er von Millionen von Schülern der Klassenstufen 3 bis 13 (mit unterschiedlich schwierigen Aufgaben!) in über 50 Ländern der Erde am selben Tag bearbeitet wird. Im gesamten Bundesgebiet nahmen dieses Jahr mehr als  960 000 Jugendliche aus etwa 11 800 Schulen teil. Die Organisation und Auswertung erfolgt immer durch den Känguru-Verein in Berlin unter Mitarbeit der Humboldt-Universität.
Die Schüler tüftelten, knobelten und rechneten 75 Minuten lang an 24 Aufgaben und wurden dafür mit Urkunden und Preisen belohnt, die nach der Auswertung in Berlin inzwischen am Salvatorkolleg angekommen sind. Es gab  Bücher als Preise für diejenigen Schüler mit den meisten Punkten sowie  ein T-Shirt für den Schüler, der den weitesten Kängurusprung geschafft hatte, der nämlich am meisten aufeinanderfolgende  Aufgaben richtig gelöst hatte. Auch die „Preise für alle“, ein Zauberwürfel sowie die Teilnehmer-Urkunden wurden von den Schülern gerne entgegen genommen. Herzlichen Glückwunsch!

Wer macht nächstes Jahr mit? Termin ist der 19. März 2020.

Birgit Brade