Suche

Juniorwahlen der Klassen 8a und 8c

Am 22. Mai 2019 nahmen die Klassen 8a und 8c an den Juniorwahlen teil. Unter der Leitung von Susann Hunn und den beiden Referendaren Andreas Sandtner (8c) und Friederike Schulz (8a) haben die Schülerinnen und Schüler sich schon lange Zeit vor den Wahlen mit dem Thema Europa und dessen Wahlen im Gemeinschaftskunde-Unterricht beschäftigt. Mit dem Vorbild der echten Europawahlen bauten sie das Klassenzimmer zum Wahllokal um. Die Wahlleiter, Wahlvorsteher und die Beisitzer, die die Wahl dann eröffneten, wurden zuvor in einem demokratischen Verfahren von den Klassen gewählt. Nacheinander wählten die Schülerinnen und Schüler in den selbst aufgebauten Wahlkabinen und gaben ihre Stimme der Partei ihrer Wahl. Nachdem die Wahlen beendet waren, zählten die Wahlhelfer die Stimmen aus und kamen zu eindeutigen Ergebnissen.
Wir, die Schülerinnen und Schüler, möchten uns bei Frau Hunn und den Referendaren, Herr Sandtner und Frau Schulz, ganz herzlich bedanken, die uns diese Wahl ermöglicht haben. Wir sind nun sehr gut auf die echten Wahlen vorbereitet und freuen uns darauf daran teilzunehmen.

Sina Wohnhas und Lisa Grundler, Klasse 8a

Mehr Info