Suche

Katholische Studierende Jugend (KSJ)

KSJ entstand 1971 aus den beiden Verbänden Heliand-Mädchenkreis und der Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland. Als Jugendverband beweisen wir, dass partnerschaftliche Zusammenarbeit und demokratische Spielregeln für alle Lebensbereiche gelten können. Bundesweit haben wir ca. 12.000 Mitglieder. 350 innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

K - Katholisch:

Die KSJ ist ein Mitgliedsverband des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Gottesdienste und Spiritualität nehmen bei uns einen bedeutenden Platz ein. Obwohl wir ein katholischer Jugendverband sind, kann bei uns jeder Mitglied werden – unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft oder Hautfarbe. Wir leben in dem Bewusstsein, dass jeder Mensch von Gott erwünscht und einmalig ist. Menschsein bedeutet, bedingungslos akzeptiert zu sein - unabhängig von Leistung und Nützlichkeit.

S - Studierend:

Wir sind ein Schüler- und Schülerinnenverband, welcher sich aktiv am Schulalltag engagiert. Unser Schülermentorenprogramm "Soziale Verantwortung lernen" spielt dabei eine wichtige Rolle. Die meisten von uns verbringen bis zu zwölf Jahre in der Schule. Werte und Ziele der Gesellschaft, die in der Schule vermittelt werden, werden von uns kritisch betrachtet und hinterfragt. Schulische Bildung soll nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch zur individuellen Persönlichkeitsbildung in ihren vielen Facetten beitragen. Gleichzeitig soll sie zur Reflexion über die gesellschaftlichen Gegebenheiten anregen und Verantwortungsbereitschaft des Einzelnen in der Welt fördern. Als katholischer Zielgruppenverband bringen wir unsere christlichen Vorstellungen und Werte auch in die Schule ein.

J - Jugend:

KSJ - Uns schickt der HimmelWir planen und gestalten Freizeiten für Jugendliche und Kinder ab der 5. Klasse. Wir veranstalten Übernachtungen, Freizeit- und Bildungsprogramme, Zeltlager und vieles mehr. Eine der Hauptaktivitäten der KSJ besteht darin, als Schülermentoren die Besinnungstage für die Klasse 5 und 7 zu belgeiten.
Durch unsere Aktionen kannst Du lernen wie viel Spaß soziale Verantwortung macht. Außerdem Du kannst Dich aktiv in Deiner Gemeinde und an Deiner Schule einbringen. Bei uns haben Kinder Spaß an ihrer Freizeit. Auch kleinere Aktionen während der KSJ-Woche, wie das allseits beliebte Bobbycarrenen, lockern den Schulalltag auf.

Selbstverständlich gibt es auch Programm für unsere Mitglieder. Möglichkeiten zum Austausch und Spaß haben gibt es genug. Dazu gehören zum Beispiel Kurse, Konferenzen oder Wochenenden zu bestimmten Themen auf unserer Burg in Niederalfingen (http://www.marienburg-niederalfingen.de). 

Die KSJ in Bad Wurzach hat zur Zeit ca. 35 Mitglieder.

Als Kontakperson stehen uns Schulseelsorger Pater Mariusz und Frau Conrad zur Seite.

Sehr viele Schülermentoren der KSJ Bad Wurzach haben eine Ausbildung zum Gruppenleiter in der Jugendarbeit besucht. Dieser Kurs wird von der KSJ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstaltet. 

Weitere Informationen zur Ausbildung und was dazu alles gehört finden Sie unter: Schülermentorenprogramm

 

Unsere Kontaktadressen für Ideen und Anregungen: 

unter Leitungsteam

  Links: