Personalität

Wir fördern und begleiten Menschen mit allen Begabungen. Unsere Schüler sollen lernen, als selbstbewusste Menschen und kompetente Christen in Kirche und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Weil wir in der Tradition der Salvatorianer handeln wollen, ist die Atmosphäre an unserer Schule geprägt von Güte und Menschenliebe. Schüler, Eltern und Mitarbeiter tragen diese vertrauensvolle, menschliche Umgebung miteinander.
Jeder Heranwachsende wird in seiner Einzigartigkeit bestärkt, zur Eigeninitiative und Mitverantwortung angeregt und entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten unterstützt, um die persönlichen Fähigkeiten und Anlagen auszubilden. Dazu gehört die Begleitung schwacher Schüler genauso wie die Förderung Begabter, die in den Unterrichtsablauf integriert bleiben. Leistung ist als wesentliche Forderung in die Lehrinhalte eingebunden. Dabei entscheidet nicht allein der Erfolg über den Wert eines Menschen. Entscheidend für uns ist die Würde jedes Menschen als Geschöpf Gottes, das in bewusster und freier Wahl seinen Weg findet.