Suche

Besinnungstage der 7. Klassen in Hauerz 2019

In der heutigen Zeit wird zunehmend vom Verlust der Werte- und Moralvorstellungen in der Gesellschaft gesprochen. Es wird behauptet es gäbe keine Zivilcourage in der Bevölkerung mehr. Wenn man in Not sei, schauen viele weg. Es heißt außerdem, die Gewalt unter Jugendlichen sowie deren Intensität würde dramatisch zunehmen.
Deshalb wurden die Besinnungstage der 7. Klassen in der Form gestalltet, dass wir unseren SchülerInnen einen Tag zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage angeboten haben. Die SchülerInnen haben nach dem Modell „Zammgrauft – von Antigewalt bis Zivilcourage“ gearbeitet. Dieses Programm wurde zusammen mit der Jugendpolizeiarbeit Bayern erstellt.
Im spielerischen Rahmen wurde die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage verdeutlicht. Außerdem wurde Gewalt im Allgemeinen thematisiert sowie deren verschiedene Formen, wie körperliche Gewalt, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit oder Mobbing ins Bewusstsein gerufen. Ergänzend dazu wurden Strategien erarbeitet, wie Gewalt verhindert oder unterbunden werden kann. Die Übungen sind derart zusammengestellt, dass sie auf bestimmte Problematiken abgestimmt und der Situation entsprechend angewendet werden können. Meist handelt es sich um Rollenspiele, die Spaß und Spannung für die Teilnehmer bieten. Erst in der anschließenden Nachbesprechung sollten die Teilnehmer von sich aus auf die Ziele der Übung hingeführt werden.

 

Besinnungstage der 5. Klassen in Lochau 2017


Traditionell im Oktober begaben sich die Klassen 5 des Salvatorkollegs zusammen mit den Klassenlehrerinnen und stellvertretenden Klassenlehrerinnen zu den Besinnungstagen ins Salvatorianerkloster nach Lochau. Die drei gemeinsamen Tage mit viel Spaß und Freude hatten als Ziel,  Sozialkompetenzen zu fördern, Selbstvertrauen zu stärkten und eine Klassengemeinschaft aufzubauen. Auf dem Tagungsprogramm standen verschiedene Spiele und Aktivitäten, durchgeführt von Schülermentoren und –mentorinnen,  die jeden Einzelnen vor Herausforderungen stellten und am Ende doch nur in der Gemeinschaft mit anderen erfolgreich zu lösen waren. Zur Entwicklung und Stärkung der Schüler gehörte auch der Blick auf sich selbst. Die Reflexion über sich selbst, die eigenen Wurzeln, Sorgen und Ängste waren Teil des Programms. Das Erleben von Gemeinschaft und die Vermittlung von christlichen Werten fanden im gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst einen würdigen Abschluss.