Suche

MFM

"My Fertility Matters" (übersetzt: "Meine Fruchtbarkeit ist wichtig")

Bereits seit einigen Jahren findet am Salvatorkolleg dieses Projekt zur Aufklärung über die körperlichen und seelischen Veränderungen der Mädchen und Jungen in der Zeit der Pubertät statt und hat einen festen Platz im Schulprogramm erhalten.

Nach Anregung aus der Elternschaft hat es sich bewährt, dass das MFM Projekt im Verlauf des 5. Schuljahres durchgeführt wird. Die Durchführung der Workshops für die Gruppen der Mädchen und Jungen übernehmen fachkundige Referenten.
Unter Titeln wie „Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur" bzw. „Agenten auf dem Weg" ist es das Ziel des Workshops, auf anschauliche, liebevolle, spannende und handelnde Weise die positive Einstellung zum eigenen Körper zu fördern: „Was in mir vorgeht, ist der Rede wert! Und nur was ich schätze, kann ich schützen!".

www.mfm-projekt.de

Ein Aufklärungsprojekt für die etwas älteren SchülerInnen der Klassenstufe 9, ebenfalls vom Elternteam organisiert, ist die Ärztliche Informationsstunde zu Fragen der Sexualität (ÄIFS).

"Nur was ich schätze, kann ich schützen!"