Expedition Zukunft – 1. Veranstaltung des Ehemaligenvereins zur Studienberatung

Großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis 13 fand die Studieninformation am 19. März 2010.

Herr Guter eröffnete den Nachmittag und begrüßte im Namen der Schulleitung die anwesenden Schülerinnen und Schüler ebenso wie die angereisten Ehemaligen. Er erläuterte kurz die Einbindung der Veranstaltung in die allgemeine Studieninformation im Rahmen der Oberstufenberatung. Werner Sing, der Vorsitzende des Vereins der ehemaligen Schüler und Freunde des Salvatorkollegs, zeigte sich erfreut über die Veranstaltung und das Interesse der Schüler daran. Er bedankte sich besonders bei seiner Stellvertreterin Marina Fahrenbach, die die Studienberatung federführend organisiert hatte.
Im Anschluss an die Begrüßungsworte konnten die Schüler die Referenten in einem persönlichen Gespräch nach allem fragen, was sie interessierte. Diese Gelegenheit wurde intensiv genutzt.
Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich sehr positiv über die Gespräche. Insbesondere die gute Vorinformation durch Profile der Referenten verhalf dazu, dass die Fragen sehr gezielt vorbereitet und gestellt werden konnten.