Streicher - AG

Seit 2003 besteht am Salvatorkolleg die Steicher-AG, die jeher von Fr. Edeltraud Häusle geführt wird und eine konstante zweistellige Mitgliederzahl – im Moment sind es 13 Streicher – aufweist.
Jeden Freitag, wenn sich die meisten Schüler schon ins Wochenende verabschiedet haben, kommen wir im Gottesdienstraum in der 6. Stunde zusammen um uns einen Impuls für die anstehenden freien Tage zu geben: Sei es, um Feste auszumachen, Fußballergebnisse zu tippen oder ganz einfach die Musik zu genießen. Schon im Anfangsjahr leitete Fr. Häusle unsere Arbeitsgemeinschaft und hat uns inzwischen auf ein Niveau gebracht, über das bereits viele Menschen geschwärmt haben, denn im Mittelpunkt steht natürlich die Musik: Neben Stücken aus dem Barock von Vivaldi oder Bach sowie aus der Romantik (z.B. von Grieg) gehören auch moderne Ragtimes und andere Stücke aus dem 20. Jahrhundert wie von Benjamin Britten zu unserem enormen Repertoire. Dieses geben wir mehrmals jährlich zu unserem Besten. So gehören Schlussfeier, Einschulung, Weihnachtskonzert und Tag der offenen Tür zu unseren Stammterminen. Darüber hinaus haben wir auch schon an vielen anderen Veranstaltungen teilgenommen um uns zu präsentieren.